Deutschland?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Ja 54%
Wir sind nicht stark aber auch nicht schwach 46%
Nein 0%

6 Antworten

Wir sind nicht stark aber auch nicht schwach

niemals kann man von schwach reden.

Einige Bereiche sind Top, da kannste dir mal andere Länder anschauen....

...hat man die ganzen Waffenhersteller aus Deutschland vergessen? Das sind keine kleinen Gewehre. Informier dich mal über die Waffenindustrie in Deutschland. Im Notfall würde man keine 60 Jahre alten Raketen verwenden sondern hochmoderne Technik

Ja

Aktuell sind wir militärisch nicht gut aufgestellt. Seit der Wende wurden Rüstungsausgaben als mehr oder weniger überflüssig angesehen. Genau genommen war das aber auch mit Segen des Wählers, vor Februar letzten Jahres hätte es für solche Vorhaben schlicht und ergreifend keine Mehrheiten gegeben.

Dann waren nacheinander wäre Koryphäen auf ihrem Fachgebiet Verteidigungsminister/in. Wir haben uns lieber mit Teilzeit Soldatinnen in Elternzeit beschäftigt (und ich wünschte das wäre ein Scherz) als mit dem Zustand der Bundeswehr im allgemeinen. Und das obwohl wir all die Jahre überaus umfangreich beraten wurden.

Von daher war klar, dass Deutschland jetzt nicht so wirklich mit den fetten Waffenlieferungen seit Kriegsbeginn auffallen würde - auch wenn es in den Medien anfangs etwas anders dargestellt wurde. Zeitweise dachten einige ja, bei Rheinmetall stehen je 100 Marder- und Leopardpanzer mit laufenden Motor auf dem Hof und warten auf Genehmigung der Auslieferung. Dabei haben die Panzer da teilweise 40 Jahre vor sich hin gegammelt. Das wieder hin zu kriegen dauert eben seine Zeit.

Nicht populär - aber die Wahrheit. Allerdings scheint ja gewissermaßen ein Umdenken stattzufinden. Das wird noch locker 5 Jahre dauern bis das spürbar wird (leider ist das die Geschwindigkeit in der Rüstung, das dauert alles ewig), aber der Satz "willst du Frieden, dann rüste für den Krieg" ist offensichtlich ziemlich zutreffend. Ich würde die Kohle auch gerne für was anderes ausgeben... Nützt ja nix.

Wir sind nicht stark aber auch nicht schwach

Die einzelnen Einheiten, Waffensysteme und Ausrüstungsgegenstände, die Deutschland hat, sind gut ausgebildet und technisch nicht schlecht, hier konnten Verbände wie die GSG9 oder KSK immer wieder bei internationalen Missionen und Wettbewerben Erfolge erzielen.

Es mangelt aber am Gesamtbudget. Die Bundeswehr wird immer mehr kaputt gespart.

Dadamien86908  08.03.2023, 16:03

Das Budget ist gar nicht so das Problem... Es kommt davon zu wenig beim Soldaten an. Wir haben den riesen Wasserkopf Koblenz. Das mal gerade rücken und schon sieht die Sache ganz anders aus. Frankreich gibt nicht wirklich mehr aus als wir (als Atommacht) und hat eine funktionierende Truppe. Das wären erstmal die wichtigsten Fragen...

Ja

Trotzdem bauen wir Waffen, die weltweit begehrt sind.

Die Russen holen aktuell 60 Jahre alte Panzer aus der Mottenkiste.

Dadamien86908  08.03.2023, 16:06

Wir auch ^^

Nofear20  08.03.2023, 16:18
@nooppower4

Das kommt aber auch auf die Ausbaustufe an. Die jüngsten Leo1 sind von Mitte der 80-er Jahre.

nooppower4  08.03.2023, 16:20
@Nofear20

Ich wage mal zu behaupten das bei denn Russichen Waffensystemen bzw Panzern ähnlich.

Ja

Veraltete/zu wenig Ausrüstung und schiere Inkompetenz sorgen dafür.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich setze mich viel mit Politik auseinander.