Verkehrs Infrastruktur früher besser?

5 Antworten

Naja, iwann waren die Brücken usw. quasi alle neu, in den 60ern und 70ern...Es waren zwar noch nicht alle Strecken ausgebaut, aber aber es gab noch nicht so viele PKW, Fahrten und schon gar nicht LKW.

Und obwohl Strecken und Spuren zunahmen, auch Autobahnen erneuert wurden, sind Verkehr und Belastung stärker gewachsen, als man nachbsuen konnte. Vor allem bei den Brücken hat man wohl Jahrzehnte nyx gemacht und hat jetzt wenig Reserven, wenn eine ausfällt.

Klar wird einem das ggf. beim Elbtunnel. Da wurden in der 1. Stufe 3 Röhren mit je 2 Spuren versenkt und ausgebaut. Vom Tag der Eröffnung war der Tunnel an der KapazitätsGrenze. Man hätte sofort eine 4. Röhre dazubauen müssen, was aber Jahrzehnte gedauert hat. Und bei jeder Stöhrung ist dort ein Nadelöhr zw. Nord und Mitteleuropa!

es gab weniger Autos, also wurden die Straßen und Brücken weniger benutzt und es wurde langsamer gefahren.

Ja, früher war es SEHR viel besser. Das heutige Problem ist der LKW-Verkehr. Das Gewicht eines KFZ geht mit der 6. Potenz in die Belastung einer Straße ein. Früher hatten viele Großunternehmen noch einen Gleisanschluss und Lagerfläche. Das wurde zu Gunsten des LKW-Verkehrs und Lieferung just-in-time abgebaut. Dadurch sind auch viele Schienenstrecken und Bahnhöfe verloren gegangen.

Also Straßen und Schienen und Bahnhöfe waren früher in Deutschland in SEHR viel besserem Zustand.

Das Straßenproblem wird abgesehen vom LKW-Verkehr auch von den Verkehrsplanern verschlimmert, die lieber das vorhandene Geld für Aufpflasterungen und Straßenrückbau ausgeben, als für Reparatur.

Jein. Zu Adolfs Zeiten waren die Autobahnen gut ausgebaut, aber es gab entsprechend der Zeit sehr wenige Autos. Ich erinnere mich an die Zeit in den 70ern, wo die Straßen auch schon in miserablem Zustand waren. Schlaglöcher, wo man hingefahren ist, bis die Autos in die Knie gegangen sind. Dazu viele unbeleuchtete Straßen und weniger Hinweisschilder. Wie gesagt, das Aufkommen war aber noch viel geringer als heute. Heute wird in vielen Städten und Gemeinden Flickschusterei gemacht. Manche Straßen gehören den Städten, andere dem Land etc. Viele Jahre wurde nur leider viel zu wenig getan an allem und jetzt eröffnen sich die ganzen Defizite. Wenns dann Baustellen auf den Haupt-Routen gibt, ist das auch wieder nicht okay und bringt den Verkehr total durcheinander oder sogar zum Erliegen. Es ist, finde ich, anders geworden. Anders besser und anders schlechter.

Beim Bau der Autobahnen wurde sicher nicht mit so einem hohen Verkehrsaufkommen, vor allem Schwerverkehr, gerechnet.