Wie viele Amazon Bewertungen sind nicht echt?

3 Antworten

Sagen wir mal so:

Auch echte Bewertungen sind nur bedingt aussagekräftig.

Zum einen könnte es sein, dass sich vor allem unzufriedene Käufer veranlasst sehen, ihrem Ärger mit einer (schlechten) Bewertung Ausdruck zu verleihen, während eine zufriedene Mehrheit die Sache einfach nur nutzt, ohne sich im Netz dazu zu äußern.

Zweitens werden umgekehrt vor allem gute Bewertungen sicher häufig schon nach kurzer Zeit (eins, zwei Tage nach dem Kauf?) in der ersten Begeisterung geschrieben. Nachteile, die sich erst später herausstellen werden so natürlich nicht genannt.

Drittens kennt niemand die Ansprüche der bewertenden Person. Ein Smartphone, das "ganz tolle Bilder macht" oder "einwandfrei funktioniert" sagt da also zum Beispiel gar nichts.

Ob also echt oder Fake: wirklich hilfreiche Bewertungen sind selten, finde ich.

Bei Google Maps ist das übrigens schon einfacher: Fünf 1 Sterne Bewertungen, alle am gleichen Tag verfasst, und alle beschweren sich über das Gleiche - da ist die Sache klar.

Bei Amazon ist es leider meist nicht so eindeutig.

Die sind gleich aufgebaut, wenn man Punkte vergeben oder Fragen beantworten soll.

Oder, weil ein Bewerter guckt, wie andere das geschrieben haben.

Ich hab schon mal welche geschrieben (selber formuliert), und finde die dann auch da. Meine sind echt (wobei man oft so früh dazu aufgefordert wird, dass man die Nachteile des Artikels noch gar nicht kennenlernen konnte ;-)

Was ich so manchmal lese, würde behaupten so 1/3 sind nicht echt.

Kommt aber auch ein bisschen auf das Produkt an.