Wie viel Zoll muss man zahlen auf eine Bestellung aus Australien von 160€?

6 Antworten

Ab einem Gesamtwert (inkl. Versand) von EUR 150,- zahlst du Zoll.

Wieviel kannst du aus der Zolltarifnummer entnehmen. Achte drauf dass du auch auf den Zoll noch MwSt. zahlst.

Rechne so:

((Ware + Versand) x Zollsatz x 19% MwSt.) + ggf Auslagenpauschale des Zustellers = Endpreis

Sendungen bis 5€ Gesamtwert (Ware+Versand) sind Abgabenfrei da die EUST bis 1€ nicht kassiert wird.

Ab 5€ werden 19/7/0% EUST fällig, ab 150€ zusätzlich Zoll.

Wenn der Absender die Zollerklärung richtig ausgestellt hat kann es sein dass der Zustelldienst es bringt und dabei die Einfuhrabgaben kassiert (+6€ Gebühr der Post).

Wenn der Versender am IOSS teilnimmt kassiert er die Steuer beim Kauf und du musst nichts nachzahlen.

Aber:

Falls der Zoll Zweifel hat oder das Formular nicht glaubwürdig erscheint oder der Inhalt geprüft werden soll wirst du benachrichtigt, musst zum Zollamt, das Paket öffnen und nachweisen was das ist und wie viel es Wert ist.

Wenn der Zoll es dann freigibt zahlst du dort die EUST + evtl Zoll.

Du kannst (musst nicht!) die Abfertigung vor Ort auch DHL übertragen, dafür verlangen die aber 28,50€.

Wenn der Zoll eine Sendung überprüfen will, (und das ist deren Job!), dann tun die das, egal was draufsteht.

Die Überprüfung soll ja auch klären ob die Angaben stimmen sonst würde jeder "Geschenk 5$" auf sein Kilo Koks schreiben.

Zoll wird beim Warenaustausch zwischen Ländern erhoben, um die Preise importerter Produkte zu erhöhen und damit die einheimische Wirtschaft zu schützen. Alle Industrieländer sind bestrebt, mit anderen Ländern Freihandelsabkommen zu schliessen, worin geregelt wird, welche Produkte ganz zollfrei werden und welche rduzierten (Schutz)Zoll geniessen.

Bei einem Sachwert von nicht mehr als 150 Euro sind die Sendungen zwar zur Gänze zollfrei, die Einfuhrumsatzsteuer in Höhe von 19 Prozent bzw. 7 Prozent und die Verbrauchsteuer (bei Warensendungen mit verbrauchsteuerpflichtigen Waren) sind aber zu erheben.

Nun kommt's eben auf das Produkt drauf an.

Gibt es da einen Betrag den man überschreiten muss?

Ja - ab 150 Euro fallen i.d.R. Zollgebühren an, welche allerdings von der Art der eingeführten Ware abhängen.

Internetbestellungen - zoll.de

1. Treffer bei Google...

Saftderskepsis
Fragesteller

Wait a second. Meine Bestellung hat einen WERT von 140€, also muss ich dieser Angabe nach keinen Zoll zahlen, aber diese Einfuhrsteuer von 19%?

Mediachaos  04.09.2022, 08:17
@Saftderskepsis

Der Zollwert berechnet sich allerdings aus Warenwert plus Versandkosten. Darauf werden auch die Steuern erhoben.

Namido  04.09.2022, 09:27
@Saftderskepsis

Ich mutmaße: Die Versandkosten von Australien nach Europa betragen mehr als 10€.

Somit ist der Gesamtwert über 150€ und damit zahlst du auf die Summe 19% Einfuhrumsatzsteuer + Zoll, abhängig von der Art der Ware.

MichaelSAL74  04.09.2022, 08:35

Du kannst doch nicht einfach hingehen, selbst google nutzen und dann das Ergebnis hier posten... tztz... und DAS dann auch noch dazu schreiben. Da ist Diffamierung des FS und wird sehr gerne hier mittlerweile abgemahnt, durchaus mit einer 24-Stundensperre...

Nur so als Vorwarnung. Hatte in den letzten Wochen etliche Diskussionen hier mit der "Führung"