Weverse Shop bestellung und Zoll?

3 Antworten

Tja...Zoll wohl sicher. Und wenn die Rechnung nicht leicht zugänglich ist für die Zöllner dann musst du auch zum Blechen am Zollamt vorbei schauen und bekommst dein Paket dann dort.

Wenn der Shop aber des öfteren in andere Länder liefert werden die wohl mit den entsprechenden Gegebenheiten vertraut sein und das entsprechend herrichten.

Südkorea > Drittland

> EUR 1,25 > +19% MwSt.

> EUR 150 > Zoll + 19% MwSt.

Die Versandkosten sind Teil des Warenwertes und werden auch versteuert.

Den Zollsatz kann man einfach via der Zolltarifnummer finden. Normal ist 0 - 25% bei vielen Artikeln.

Versandkosten kommen dazu, die siehst du in der Bestellübersicht, das sind mindestens 30€.

Ob du Zoll zahlen musst, erfährst du von DHL, wenn das Paket in Deutschland angekommen ist. Ich hab 2 Mal bei Weverse bestellt - Einmal musste ich Zoll zahlen (ca 30€) und das andere Mal nicht, dabei war der Warenwert ungefähr gleich. Woran das genau festgemacht wird, weiß ich also nicht