Wie viel zählt die 13. Klasse für die Endnote?

4 Antworten

Ich kann dir leider nur sagen, wie das in Nordrhein-Westfalen ist.

Bei uns zählen die letzten beiden Jahre, bei mir auf dem G8-Gymnasium waren das die Klasse 11 (Q1) und die Klasse 12 (Q2) für die Abiturdurchschnittsnote zu 60%, die Abiturklausuren zu 40%.

Demnach kannst du dir ja einfach ausrechnen, wie viel eines der beiden letzten Jahre oder die einzelnen Halbjahre bei uns in NRW ausmachen würden. Grundsätzlich wird hier nicht unterteilt zwischen den Jahren. Das 1. Halbjahr der Q1 zählt an sich genauso viel wie das 2. der Q2.

Wie schon angedeutet sieht das aber in jedem Bundesland wieder anders aus. Schau mal, ob du dazu was im Internet findest. Ansonsten frag bei der Oberstufenkoordinatorin oder dem Oberstufenkoordinator nach. Ich habe die Information auf einer Informationsveranstaltung zur Q2 und dem Abitur generell bekommen, die am Ende der Q1 (11. Klasse) war. Erzählt hat dabei die Oberstufenkoordinatorin.

Liebe Grüße

TechnikSpezi

In NRW zählen die Klausuren 40% und die 2 Jahre nur 60? Und nur 4 Prüfungsfächer...ich wünschte, ich wäre da zur Schule gegangen. :D

Das hängt davon aus, welche Noten du letztendlich mit einbringst/einbringen musst.

Das hängt von Schule, Schulsystem und Bundesland ab.
Im Regelfall zählt jedes Halbjahr von 12-13 gleichmäßig, es gibt gesetzte Fächer, die allesamt eingebracht werden müssen (normalerweise Hauptfächer und Leistungskurse) und somit zählt die 13. für dich genauso wie die 12. Klasse.

Wobei du in der 13. nebenbei noch die Prüfungen schreibst, die unabhängig von deiner Unterrichtsleistung und Klausuren in das Abi gehen.

natürlich so viel wie die anderen halbjahre. wichtig ist außerdem dass du von jedem Kurs fen du einbringst auf jeden fall die 13/1 einbringen musst.

Hab letztes Jahr in Rlp Abi gemacht und da war es dementsprechend. allerdings schreibst du in den lks genau wie in den Grundkursen nur 1 Kursarbeit in dem halbjahr

Zu welchem Bundesland gehört deine Schule?

Rheinlandpfalz :)