Wie viel Watt hat diese Mikrowelle, siehe Bild?

 - (Elektronik, Haushalt, Allgemeinwissen)

8 Antworten

Außer einem Heizelement haben alle elektrischen Geräte einen Wirkungsgrad unter 100%. Ein Teil der elektrischen leistung kommt immer ungewollt als Wärme raus - außer natürlich man will diese Wärme haben.

Die Mikrowelle nimmt also 1250W aus der Steckdose und wandelt 800W davon in elektromagnetische Strahlung um, der Rest geht als Wärme im Gerät verloren.

D.H. 800W heizen Dein Essen, 450W heizen die Elektronik der Mikrowelle.

Die 800W sind für Dich interessant wie Du die einstellen musst, also Angaben auf Fertiggerichten wie lange bei wie viel Watt.

Die Stromaufnahme interessiert nur dann, wenn Du die in eine Steckdose einsteckst. Hier musst Du aufpassen, dass alle Geräte die gleichzeitig laufen könnten zusammen nicht mehr als 3600W ziehen.

Du kannst also zwei dieser Mikrowellen an die gleiche Sicherung anschließen. 3 geht praktisch auch noch, wird aber furchtbar knapp!

Oft hat man in der Küche an der selben Sicherung noch den Kühlschrank, einen Wasserkocher, die Dunstabzugshaube und andere Geräte wie Mixer, Fritteuse usw. dran.

Fritteuse + Wasserkocher + Mikrowelle kann bereits zu viel sein. Hängt von den Geräten ab, also einfach alle Nennleistungen addieren, dann weisst Du es.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kommt draufan, was man mit "hat" meint.

  • Das Gerät zieht 1250W aus dem Stromnetz
  • Die Mikrowellenleistung ist 800W

Geht an jeder normalen Steckdose.
Es darf einfach nicht zuviel gleichzeitig an der gleichen Sicherung laufen.

Die zieht 1250 Watt Strom aus deiner Steckdose und kann dein Essen mit einer Leistung von 800 Watt erwärmen, wenn ich das richtig interpretiere. Das sollte für eine normale Steckdose kein Problem sein.

Es steht auf dem Typenschild:

  • Heizleistung 800W als Mikrowellenstrahlung bei 2,5 GHz (mit dieser Leistung werden deine Lebensmittel dann erhitzt)
  • 1.250W Aufnahmeleistung (Klystron mit allem, was dazugehört)

elektrische Leistung: 1250 W

Die 800 W sind die Leistung der abgestrahlten Mikrowellen, deren Erzeugung klappt nämlich nur mit Verlust.

Ja, du kannst das an einer normalen Steckdose betreiben.