Wie viel Watt brauche ich (Inverter)?

4 Antworten

Theoretisch benötigst du etwas mehr Watt, als am Gerät als Leistungsangabe in W steht.
Also für eine 400W-Bohrmaschine würde ich mal mit 500 Watt rechnen.

ABER:
Um solche Leistung mit 12V bereitzustellen, braucht man unheimlich hohe Stromstärken. Für 500 Watt schon 42 Ampère. 40Ah ist die Kapazität einer kleinen, normalen Autobatterie, die wäre also in weniger als 1 Stunde leer.
Und 3000W kannst du glatt vergessen mit einer Autobatterie, da bräuchte es schon eine professionelle Notstromversorgung mit einer ganzen Akku-Bank.

Alternativen:

  • Kannst du von nirgendwoher ein Kabel ziehen für 230V? Das wäre wohl viel einfacher als etwas so Unzureichendes
  • Akkuwerkzeuge: die laufen ja teils auch mit 12V-Li-Akkus. Solche Geräte könntest du mit etwas Geschick umbauen auf 12V-Kabelbetrieb ab Autobatterie, dann hast du mehr Energiereserve als mit den kleinen Anbau-Akkus.

3000W sagen nicht viel aus. Was nützen 3000W wenn du sie nur 5 Minuten nutzen kannst.Rechnen sollte man hier mit Wh und das ist weitgehend von der Batterie abhängig wieviel Ah die hat.

bei 3000 Watt und 12 Volt fließt ein Strom von 250 Ampere (Vergleich: eine normale Haushaltssteckdose ist mit 16 Ampere abgesichert). Wie kriegst du den Strom über eine sinnvolle Zeit zusammen?

3 kW ist auch für die genannten Werkzeuge schon recht viel. Schau mal auf die Maschinen, was die für eine Leistungsaufnahme haben.

Hast du mal über einen Generator nachgedacht?

treppensteiger  06.07.2021, 17:09

250A bedeutet auch mindestens 50mm² Verkabelung, inkl. der geeigneten Steckverbinder/Klemmen, so nötig.

Eine teure Angelegenheit, inkl. der Batterie/Akkus und der Ladeinfrastruktur dafür, die ihren Strom woher bezieht?

Eine Akkubohrmaschine und Akkuflex, oder Kabel legen bis 300m wird auf jeden Fall billiger.

Der Kommentar galt nicht dir shagdabran.

Reicht Dir locker. Eine Bohrmaschine (wenn es nicht grad ein Abbruchhammer ist) braucht bis ungefähr 1000...1500W. Eine Flex zum Teil nur 500...700W.

Die Frage ist, wo Du so viel 12V-Leistung her bekommst. Mit einer normalen Autobatterie kommst Du da nicht weit.