Werkzeug für Frauen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde das Rosa "Werkzeug" ist mehr verarsche als sonst was.... da wird das Billigste Werkzeug das man findet einfach in China aus anderem Granulat gespritzt und schon wird es hier für deutlich mehr angeboten als es "wert" ist.

Und weil der geübte Heimwerker entweder ganz Billig, halbwegs bekannten Markennamen oder qualitativ gutes Werkzeug kauft muss ein unbekannter Hersteller der keine Dumpingpreise anbieten will halt ne andere Masche finden...

Also macht er das Werkzeug rosa, hofft dabei eine Nische zu finden in der er mehr kassieren kann als mit "normal farbigen" Werkzeug.

Wenn es überhaupt sowas wie "Frauenwerkzeug" gibt dann ist das am ehsten modernes Werkzeug das wert auf Arbeitssicherheit legt.

Wenn man also schon ein Unterschied zwischen Mann und Frau suchen muss im bezug auf die Handhabung von werkzeug dann könnte man ja sagen das Frauen idr. nicht so viel Kraft haben und dann wäre zb ein Akkuschrauber gut der ein Anti-Kickback verbaut hat.

Da kommt aber eher der Punkt das jeder moderne Akkuschrauber das haben sollte weil auch ein Mann sich mal damit weh tun kann die 150nm die moderne Akkuschrauber teilweise bringen reisen auch mir die Maschine aus der Hand wenn sie überraschend kommen.

Genau so verhält es sich mit Winkelschleifern die ein Schnell-Stopp verbaut haben, Kettensägen mit Kettenbremse und Kettenfanghaken aber auch Bohrhämmer mit Vibrationsdämpfung usw.

Das sind alles Eigenschaften die Werkzeuge aus gutem Grund haben und insbesondere das Rosa Werkzeug ist idr. so billig das es diese Sachen ausgerechnet nicht hat ;D

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister

Frauen sind bei sowas meistens vorsichtiger und trauen sich nicht an größere Maschinen. Wohl auch deshalb, weil Frauen vom Körperbau her in der Regel schwächer sind als Männer. Dass das nicht immer so ist, ist klar, es arbeiten auch Frauen auf Baustellen. Das sind dann aber eher... maskulinere Frauen. Du verstehst, wie ich das meine?

Ich denke das kommt auch daher, dass man vom Kindesalter aus in eine bestimmte Rolle gesteckt wird. Was bekommen kleine Mädchen? Puppen. Was bekommen Jungs? Spielzeugbagger. Würdest du dem kleinen Mädchen auch "Jungsspielzeug" geben und es damit aufziehen, würde das Kind später auch weniger Hemmungen vor Werkzeug haben.

Lmorg  02.01.2022, 23:06

Was für ein Schwachsinn.

Shalidor  02.01.2022, 23:09
@Lmorg

Leute! Sehet her! Ein wahrlich intelligenter Mensch hat einen überaus konstruktiven Kommentar verfasst. Welch strukturierte und nachvollziehbare Argumentation! Er muss wirklich hochbegabt sein!

Junge, wenn du nix besseres zu tun hast, als inhaltslose Beleidigungen unter Beiträge zu schreiben, wedel dir noch einen von der Palme und geh ins Bett...

Irina81  02.01.2022, 23:35
@Lmorg

Ne, das hat schon was. Man hat halt viel weniger Hemmungen vor Dingen, mit denen man aufwächst.

Lmorg  03.01.2022, 01:09
@Shalidor

Dieses Affentheater kannst du dir sparen. Ich habe keine Beleidigung gepostet - wenn du überempfindlich reagierst und "Schwachsinn" gleich persönlich nimmst, ist das nicht mein Problem.

Ich kenne zig Frauen, die als Kinder nicht, wie du hier so schön verallgemeinerst, Puppen in die Hände gedrückt bekommen haben, sondern mit Rennautos, Bausteinen und anderem "Jungsspielzeug" spielten und trotzdem sind einige von ihnen handwerklich begabt/aktiv und andere nicht.

Es gibt weit mehr Faktoren, die zu berücksichtigen sind, als nur die Rolle, in die Kinder gesteckt werden oder gar die Art des Spielzeugs, das sie bekommen. Allen voran persönliches Interesse, sowie das Umfeld, in dem ein Kind aufwächst und die Art der Förderung durch die Eltern - wo aber kein Interesse vorhanden ist, gibt es auch keinen ausgeprägten Lernfortschritt.

Zur geschlechterspezifischen Rollenerziehung: das funktioniert übrigens sowieso nur soweit, wie die aufgezwungene Rolle auch zu dem individuellen Kind passt bzw. dieses sich mit jener identifizieren kann oder sie eben abweist.

Schönen Abend noch.

Shalidor  03.01.2022, 05:58
@Lmorg

Ach was, sag bloß. Und ich war doch tatsächlich der festen Überzeugung, dass alleine das Kinderspielzeug den Charakter formt...

Mollywolly
Fragesteller

Danke für die Antwort! Ja das klingt plausibel..ich selbst bin eher muskulös gebaut, mache viel sport und mein vater hat mich als kind Schrauben und spachteln lassen..vielleicht ist meine Hemmung deshalb nicht vorhanden.

Shalidor  02.01.2022, 23:10
@Mollywolly

"und mein vater hat mich als kind Schrauben und spachteln lassen."

Genau das wird es sein, sehr vorbildlicher Vater. :)

spelman  02.01.2022, 23:19

"Würdest du dem kleinen Mädchen auch "Jungsspielzeug" geben und es damit aufziehen, würde das Kind später auch weniger Hemmungen vor Werkzeug haben." - Das möchte ich aus meiner Erfahrung bestreiten. Meine Kinder haben alle dieselben Möglichkeiten, mit mir in der Werkstatt zu arbeiten, dieselben Werkzeuge. Als Kleinkinder hatten sie großteils sogar identisches Spielzeug, und ich mache keinen Unterschied. Ich animiere ein Mädchen genauso zum Handwerken wie einen Jungen zum Kochen. Trotzdem - und das sehe ich genauso im Freundeskreis - sind es fast ausschließlich die Jungs, die sich für Werkzeug begeistern, bauen, wissen wollen, wie Technik funktioniert und so weiter. Natürlich gibt es Ausnahmen, und viele Frauen sind durchaus in der Lage, handwerkliche Dinge auszuführen. Die meisten machen das aber nur, wenn es notwendig ist, und überlassen es viel lieber den Männern, wenn sie können.

Shalidor  02.01.2022, 23:29
@spelman

Ich habe nicht gesagt, dass sie sich dann auf jeden Fall auch für Werkzeug und Maschinen begeistern, ich habe nur gesagt, dass die Hemmung sinkt, es mal in die Hand zu nehmen, wenn man bereits im Kindesalter damit konfrontiert wird.

Zudem ist das auch nur ein Teil. Es kommt natürlich auch immer auf die individuelle Persönlichkeit an und darauf, welche Eindrücke durch den Freundeskreis entstehen. Letzteres ist ein ganz besonders wichtiger Punkt.

Mollywolly
Fragesteller
@spelman

Ich bin zb die einzige aus meiner Umgebung, die sich für die Technik interessiert. Mode interessiert mich garnicht. Ich habe bei mir die fliesen verlegt, neu verputzt, gebohrt, geflext, betoniert und und und.

Natürlich sind wir nicht zu blöd. Man muss aber den Umgang mit Werkzeug auch lernen. Mein Partner hat es auch nicht gross gelernt.

Ich habe mir fest vorgenommen, diesen Frühling alle Zimmertüren abzuschleifen und neu zu streichen. Dank YouTube und ein paar Tipps von erfahreneren Handwerkern sollte ich das hinkriegen:-)

Mollywolly
Fragesteller

Finde ich gut, dass du dich damit auseinander setzt 👍

weil sie vielleicht noch keine erfahrungen damit gemacht haben, nie selbst irgendetwas aufbauen mussten, keinen vater hatten der damit zu tun hatte usw

finde meist ist der einzige grund keine erfahrung und übung mit werkzeug.kann frau genauso wenn sie eine gute anleitung dazu bekommt.falls sie eine handwerkliche ausbildung hat lernt sie das automatisch