Mit 15 "gefährliches" Werkzeug im Baumarkt kaufen?

5 Antworten

Mit 15 bist du nach BGB nur "bedingt geschäftsfähig. Somit kannst du ohne die Zustimmung eines Erziehungsberechtigten eh nichts kaufen. ( abgesehen von einer Tafel Schokolade oder einer Dose Cola --> Taschengeldparagraph))

Ansonsten gilt nach BGB das beiderseitige Einvernehmen. Wenn der Baumarkt dir es nicht verkaufen will, muss er das nicht.

Andersherum gilt das auch. Wenn du es willst und der Baumarkt will es hergeben kannst du es (nach den o.g. Bedingungen) kaufen.

u18 gibts erstmal den TaschengeldParagraphen...vermutlich würde man ab größeren Beträgen Dir nichts verkaufen.

Ne Säge, AkkuSchrauber, oder Bohrer für 30-40 € wäre vllt drin...

Bei einer Kreissäge, Nagelpistole oder Flex würde man bestimmt nachfragen...

gesezlich ist das nicht verboten. fakt ist aber, dass der markt bzw. die in seinem sinne handelnden personen, also auch die damen und herren an der kasse, nicht gesetzlich verpflichtet sind dich zu bedinen d.h. dir den kauf verweigern dürfen.

z.B. weil du noch keine 18 bist, oder und weil sie das werkzeug für dich zu gefährlich halten.

nicht aber, weil du den "falschen" gott anbetest, oder die "falsche" hautfarbe hast. das wäre diskriminierung.

mit anderen worten: das schlimmste, was dir passieren kann wäre, dass man dir das zeug eben nicht gibt bzw, dich nicht mitnehmen lässt... eine strafe oder sonst was gibts natürlich nicht.

lg, anna

Apokailypse  19.07.2021, 06:50

15 Jahre --> beschränkte Geschäftsfähigkeit ... da ist es schon "verboten"

Peppie85  19.07.2021, 07:04
@Apokailypse

NEIN! verboten ist nur ratenkauf bzw. verträge etc. der verkäufer setzt sich aber dem risiko aus, dass der erziehungsbrechtigte des kunden ungeachtet des zustandes der ware auf wandlung besteht, und damit recht bekommen würde.

d.h. der verkäufer kann sich hier rechtlich schützen, in dem er den vertragsabschluss mit verweis auf das alter des käufers verweigen darf.

lg, anna

wenn du das ernst nimmst darfst nicht mehr in die küche,messer und geräte sind genauso gefährlich

Da wird's wahrscheinlich keine Probleme geben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Technik fasziniert mich seit meiner Kindheit