Wie viel Volt darf eine Bordspannungssteckdose im KFZ liefern?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

11,5-14,5 Volt vertragen die .

In Handyadapter und Navi ist ein Spannungsteiler drin der die auf das Gerät passende Spannung aufteilt .

12 Volt auf z.B. Handy 3,7 Volt und Navi 5,0 Volt zum aufladen .

PKW Netz von 11,5-14,5 Volt je nach Ladezustand .

LKWs haben da meist auch nur 12 Volt da dort 2 Batterien verbaut sind a 12 oder 4 a 6 Volt .

Bild zum Beitrag

 - (Handy, Auto, Auto und Motorrad)  - (Handy, Auto, Auto und Motorrad)

man geht von bis zu 14,4 volt aus, das ist üblicherweise die maximale Spannung, die die lichtmaschine liefert, wenn der Motor läuft.

in der praxis ist es etwas weniger, da durch die boardverkabelung bis hin zur steckdose schon einige Spannungsverluste auftreten.

handyladegeräte und Navinetzteile sind in der regel für derartige spannungen locker ausgelegt. es gibt sogar welche, die bis zu 30 Volt verdauen. d.h. im PKW und LKW genutzt werden können...

lg, Anna

Locker bis über 14 Volt!

Handyladegeräte und Navis "fressen" so oder so nur 5 Volt. Da wird der Strom schon mittels Zigarettenanzünder-zu-USB schon auf 5 Volt verringert...

franz48  14.05.2018, 07:47

Der Strom? Dachte immer, die Spannung wird in Volt gemessen.....wieder was gelernt.

blacksheepkills  14.05.2018, 07:53
@franz48

Sorry, die Spannung natürlich. Strom = Ampere ... Spannung = Volt

"Strom" ist eben umgangssprachlich... Aber du hast schon Recht!

Im Stand beim Motor aus ca. 11 V - 13 V

Motor läuft ca 14 V - 15 V

13,8 V ist die max. Spannung die man in der Praxis so erreicht. 14-15 V sind zulässig.