KFZ-Leuchtmittel ohne Auto auf Funktion prüfen?

2 Antworten

Das ist keine Glühlampe sondern eine Gasentladungslampe (Xenonbrenner) mit integriertem Vorschaltgerät.

Da kann man höchstens im Vorschaltgerät den vorhandenen Durchgang prüfen und hätte allenfalls einen Hinweis, ob diese Lampe zünden würde.

Meistens funktionieren diese Lampen grundlegend noch, auch wenn sie defekt sind. Sie fangen dann an in rötlicher Farbe zu leuchten. Um dies zu erkennen müsstest Du es auch leuchten lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

, habe noch eine Ergänzung:

Mir ist noch eingefallen, ob ich die Lampe einfach an 12 Volt anschließen kann. Habe noch alte Bleibatterien . Kennt jemand die Anschlußbelegung und geht das überhaupt?

Das ist eine Gasentladungslampe.

Messen kannst du nur an den Anschlüssen des Steuergerätes, aber welchen Wert müßtest du da an welchen Anschlüssen haben?

Aussderdem würde das nichts über die Funktonstüchtigkeit des Brenners aussagen.

Kurzum: Ohne die Teile in Betrieb zu nehmen kannst du nichts überprüfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung