Bmw e46 kein Strom?

4 Antworten

Hört sich nach einem Kontaktproblem an. Kabel und Kontakte überprüfen.

Wenn die Batterie schwach oder fast leer ist, treten manchmal die komischsten Symptome auf. Vielleicht liegt`s daran.

Lässt sich das Fahrzeug mit offener Motorhaube starten?

Lässt es sich mit geschlossener Motorhaube Starten?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister
Mike0707
Fragesteller

Sobald die haube ein mal offen war und Zündung einmal an war lässt sie sich auch aus und wieder an machen und der Wagen lässt sich dann auch mit geschlossener haube starten.  Steht der Wagen wieder ein paar Stunden tritt der Fehler wieder auf.

Du meinst, mit offener Haube springt der Wagen an?

Oder ist es nur die Radio-LED die leuchtet?

Woher ich das weiß:Hobby – Technik, Fahrverhalten, Reparatur
Mike0707
Fragesteller

Der Wagen springt dann ohne Probleme an auch wenn die haube wieder geschlossen ist ich muss sie nur einmal öffnen dann funktioniert alles wieder

PoisonArrow  16.11.2017, 07:22
@Mike0707

schmeiß weg die Haube :-)

Wenn Du sagst, ein Kurzschluss der + Polklemme und der Haube als Masselieferant ist ausgeschlossen, dann hilft nur das Ausschlussverfahren.

Bedeutet: den Verlauf der Kabel von der Batterie weg prüfen.

Sind dort Kabeldurchführungen ins Fahrzeuginnere in der Nähe der Motorhauben"scharniere"? Werden Kabelstränge durch die schließende Motorhaube abgeknickt oder kurzgeschlossen?

Ist die Dämmung der Motorhaube nass / feucht und schließt die Batterie kurz? Batterie mal probeweise mit einer umgedrehten Tupperschüssel oder Plastiktüte auskleiden, Haube dicht und gucken, ob es am nächsten Morgen geht.

Irgendwo dran muss es ja nun liegen.

Ein Auto, wo man erst die Haube aufmachen muss und "guten Morgen" sagen, damit die Karre anspringt, kenne ich nicht.

Eins nach dem anderen prüfen, Kabel evtl. mal auf Widerstand messen, gerade und abgeknickt.

Ist natürlich ne Tüftelei und um die Demontage einiger Teile kommt man auch nicht drum herum. Aber das mit den Polklemmen und der Haube / Dämmung würde ich zuerst checken.

Viel Erfolg.