KFZ-Elektronik - Sensorn - 5 Volt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hmm.. gute Frage, warum überhaupt 5 V.. ich denke, dass liegt an den speziefischen Spannungsabfällen bei gewissen Halbleitern. Zum Beispiel hat man an einer Siliziumdiode einen typischen Spannungsabfall von etwa 0,6 V bei Betrieb in Durchlassrichtung. Wenn du dir auf der Wikipediaseite "TTL" ein Logik-Gatter als diskrete Schaltung ansiehst, dann siehst du da diverse Transistoren, die wohl die Erklärung dafür sind, warum es sich auf etwa 5V summiert (ab 2,6 V wird ein Signal meist schon als logische Eins angesehen.) Mit Germaniumdioden hat man geringere Durchgangsspannungen. Das sollte dann CMOS-Technik erklären.

Oh.. werden sie? Hm.. erscheint mir aber auch logisch und praktisch. 5 V ist die Standard-TTL-Spannung. Soll heißen, die Spannung hast du bei verdammt vielen ICs und Mikrocontrollern. TTL (heißt übrigens: Transistor-Transistor-Logik) ist vorallem in der Hobbyelektronik heute sehr stark verbreitet. In der Industrie werden aber bei hochintegrierten Schaltungen vermehrt Logikbausteine verwendet, die geringere Betriebs- und Logikspannungen verwenden. CMOS-Bausteine haben zum Beispiel einen Betriebsbereich von etwa 0,5 bis 15 Volt.

Danke Tilex fuer den Hinweis. damit ist meine Frage aber nur halb beantwortet: Warum werden ICs, etc. mit 5 Volt betrieben und nicht mit 6, 8 oder 10 Volt? Ich meine , wie hat man sich international auf diese 5 Volt geeinigt? Oder gibt es gar keine Einigung sondern einen einfachen technischen Hintergrund? Das war eigentlich meine Frage...

0

Ich bin mir nicht ganz sicher , aber werden Steuergeräte nicht generell mit 6 Volt betrieben? und die Sensorik liefert 5 Volt ergebnisse um eine Differenz zu haben?

man das ist lange her -.-'

Spannung an einem Ladegerät für Autobatterie

Hallo, Elektriker und KFZ-Mechatroniker.

Ich bin am Verzweifeln. Bei einem Kumoel habe ich, nachdem seine Kompfortbatterie immer leer war, auch nach dem Laden. Festgestellt, dass das Ladegerät im Leerlauf nur 9 Volt liefert. Okay, Gerät ausgemustert, neuangeschafft und alles gut. Nun habe ich ähnliches Problem bei einem anderen Kumpel, hier lieferte das 30 Jahre alte Gerät 11,8 Volt, was zwar ausreichen würde, um einer entladene Batterie dann wieder im Auto in Betrieb zu nehmen, denn mit 11 Volt startet das Auto auch und dann macht die LiMa den Rest, aber diese Batterie sollte überwintert werden, also auf Dauer eine Autobatterie mit unter 12 Volt, das ist nicht gut. Das nun neu angeschaffte Gerät lieferte auch nur 12,3 Volt.

Meine Frage: Sollte ein Ladegerät einen Autoakku nicht auf 14,4 Volt aufladen? Und, ist die Streuung bei diesen Billigladern so groß, dass die Industrie es in Kauf nimmt, dass am Ende nur Plunder herauskommt?

Also, wenn ich richtig informiert bin, sollte die Autobatteriespannung stets über 12,1 Volt liegen, damit sie nicht sulfatiert.

...zur Frage

Warum haben Steckdosen nur 230 Volt, und nicht 10 Volt?

10 Volt wäre doch viel praktischer, da es viel ungefährlicher wäre oder?

...zur Frage

Aus 6 Volt 12 Volt machen?

Hallo,

ich habe mir schon seit langem die Frage gestellt ob man sich nicht eine Schaltung bauen könnte, in welche man 6 Volt einspeist und durch ihre Bauteile die Spannung auf 10-12 Volt erhöhen kann. Welche Bauteile benötigt man dafür und wie muss ich diese berechnen? Die Schaltung soll mit Gleichstrom betrieben werden.

...zur Frage

Simson S51 Elektronik (B2-4) Zündspule 12 Volt?

An meiner Simson ist ganz sicher eine Elektrozündung, jedoch habe ich obwohl ich ein 6V System habe eine 12 Volt Zündspule... Kann mir jemand sagen wie das sein kann

...zur Frage

Triblitz Schaltung

Hallo Liebe Community,

ich habe hier mal eine frage an die Elektronik experten. könnte mir mir mal bitte jemand erklären wie man eine Triblitz Schaltung ( 3 mal schnell hintereinender Blitzen dann Pause) macht. Ich möchte 9 LEDs anschliesen und das Ganze soll mit 12 Volt gleichspannung betrieben werden.

...zur Frage

Reihenschaltung: Kann das funktionieren?

Ich hab ein 12 Volt Gleichspannung Netzteil. Ich habe 2 Lampen die vorher aber jeweils mit 6Volt Akkus betrieben worden. Nun möchte ich die Lampen in Reihe schalten. Funktioniert das ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?