KFZ-Elektronik - Sensorn - 5 Volt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hmm.. gute Frage, warum überhaupt 5 V.. ich denke, dass liegt an den speziefischen Spannungsabfällen bei gewissen Halbleitern. Zum Beispiel hat man an einer Siliziumdiode einen typischen Spannungsabfall von etwa 0,6 V bei Betrieb in Durchlassrichtung. Wenn du dir auf der Wikipediaseite "TTL" ein Logik-Gatter als diskrete Schaltung ansiehst, dann siehst du da diverse Transistoren, die wohl die Erklärung dafür sind, warum es sich auf etwa 5V summiert (ab 2,6 V wird ein Signal meist schon als logische Eins angesehen.) Mit Germaniumdioden hat man geringere Durchgangsspannungen. Das sollte dann CMOS-Technik erklären.

Oh.. werden sie? Hm.. erscheint mir aber auch logisch und praktisch. 5 V ist die Standard-TTL-Spannung. Soll heißen, die Spannung hast du bei verdammt vielen ICs und Mikrocontrollern. TTL (heißt übrigens: Transistor-Transistor-Logik) ist vorallem in der Hobbyelektronik heute sehr stark verbreitet. In der Industrie werden aber bei hochintegrierten Schaltungen vermehrt Logikbausteine verwendet, die geringere Betriebs- und Logikspannungen verwenden. CMOS-Bausteine haben zum Beispiel einen Betriebsbereich von etwa 0,5 bis 15 Volt.

Danke Tilex fuer den Hinweis. damit ist meine Frage aber nur halb beantwortet: Warum werden ICs, etc. mit 5 Volt betrieben und nicht mit 6, 8 oder 10 Volt? Ich meine , wie hat man sich international auf diese 5 Volt geeinigt? Oder gibt es gar keine Einigung sondern einen einfachen technischen Hintergrund? Das war eigentlich meine Frage...

0

Ich bin mir nicht ganz sicher , aber werden Steuergeräte nicht generell mit 6 Volt betrieben? und die Sensorik liefert 5 Volt ergebnisse um eine Differenz zu haben?

man das ist lange her -.-'

Aus 6 Volt 12 Volt machen?

Hallo,

ich habe mir schon seit langem die Frage gestellt ob man sich nicht eine Schaltung bauen könnte, in welche man 6 Volt einspeist und durch ihre Bauteile die Spannung auf 10-12 Volt erhöhen kann. Welche Bauteile benötigt man dafür und wie muss ich diese berechnen? Die Schaltung soll mit Gleichstrom betrieben werden.

...zur Frage

Betriebe, in denen ich ein Praktikum machen kann?

Ich würde in den Ferien gerne ein Praktikum machen, weiß aber nicht genau wo. Ich möchte in keinem typischen Bürojob ein Praktikum machen. Eher in kleinen Betrieben, ich war z.B. schon in einem Altenheim und beim Tierarzt.

Habt ihr noch weitere Ideen? (Außer Zoo, Tierheim, Bäcker etc.)

...zur Frage

Triblitz Schaltung

Hallo Liebe Community,

ich habe hier mal eine frage an die Elektronik experten. könnte mir mir mal bitte jemand erklären wie man eine Triblitz Schaltung ( 3 mal schnell hintereinender Blitzen dann Pause) macht. Ich möchte 9 LEDs anschliesen und das Ganze soll mit 12 Volt gleichspannung betrieben werden.

...zur Frage

Simson S51 Elektronik (B2-4) Zündspule 12 Volt?

An meiner Simson ist ganz sicher eine Elektrozündung, jedoch habe ich obwohl ich ein 6V System habe eine 12 Volt Zündspule... Kann mir jemand sagen wie das sein kann

...zur Frage

Reihenschaltung: Kann das funktionieren?

Ich hab ein 12 Volt Gleichspannung Netzteil. Ich habe 2 Lampen die vorher aber jeweils mit 6Volt Akkus betrieben worden. Nun möchte ich die Lampen in Reihe schalten. Funktioniert das ?

...zur Frage

Frage zu meine Beruflichen Laufbahn?

Hallo,

ich bin 15, komme bin nach denn sommerferien in der 10 klasse und weiss noch nicht richtig wie ich nach der schule weiter machen soll. Ich habe mich bereits etwas informiert und auch ein Praktikum in einer KFZ Werkstatt absolviert (ich interessiere mich für handwerkliche berufe welche was mit Mechanik oder Elektronik oder allgemein "hardware" zu tun haben), das Thema ist ich wollte mich informieren wie es mit Weiterbildungs Möglichkeiten aussieht wie zB zum Maschinenbautechniker bzw dem staatlich geprüften Maschinenbautechniker da man dort wesentlich mehr verdient darum wollte ich mich auch unter anderem informieren wie lange es dauert bist ich diesen zB hätte und welche Wege es dazu gibt und wie teuer dies wäre. Es wäre nett wenn auch einige andere berufe in dieser Richtung genant werden würden.

vielen Dank

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?