12 Volt Birne brennt heller als 6 Volt?

4 Antworten

Hallo Fori1704!

Heißt die Lampe OSRAM X-RACER S2 12V 35W ?

Das ist eine Halogen- keine Glüwo-Lampe. Da kann durchaus ein Unterschied sein: "Aufgrund der hohen Temperaturen strahlen die Lampen ein weißeres Licht ab." Das wirkt sicher heller.

Siehe hier:

https://www.kfzteile24.de/magazin/lexikon/scheinwerfer-lampen

LG

gufrastella

Fori1704
Fragesteller

Genauso heißt sie. Ist eine Xenon.

gufrastella  03.07.2021, 13:33
@Fori1704

Also teste beide im Dunklen im Vergleich mal, welche dir heller vorkommt.

Das ist so nicht möglich. Eine Lampe mit der Nennspannung von 12 V leistet im Betrieb an 6 Volt nur ein Viertel ihrer Nennleistung. Es ist zweifelhaft, ob da überhaupt noch ein Leuchten zu sehen ist.

Glaube ich nicht, es kann nur sein, dass es doch nicht nur 6V in der Anlage sind. Ich weiß das definitiv!

Fori1704
Fragesteller

Ist aber so. Wundert mich auch. Ist eine 6 volt Anlage mit 6 volt Batterie.

Hatte vorher eine Glüwo und jetzt eine Osram Xenon. S2 ist die Bezeichnung für die normalen original Fassungen glaube ich

CatsEyes  03.07.2021, 11:08
@Fori1704

Bei Glühbirnen bestimmt der Strom, der sich bei einer Spannung ergibt, die Glühfarbe. Bei 6V erreicht die Glühfarbe doch nicht das Weiß wie bei 12V.

Ist es vielleicht eine LED?

dompfeifer  03.07.2021, 16:11
@Fori1704

Da hast Du mit Sicherheit irgend etwas falsch gelesen, bei der Versorgungsspannung (Spannung der Anlage, Stromquelle, Batterie, ) oder bei der Nennspannung der Lampe.

Marke und Typ der Lampe spielt hier keine Rolle, die Fassung schon überhaupt nicht.

Fori1704
Fragesteller

Ich werde es aber heute Nacht mal testen. In der Garage würde sie doppelt so hell.

Fori1704
Fragesteller

Habe nachgemessen. Ist eine 6 volt Anlage

CatsEyes  03.07.2021, 13:32
@Fori1704

Also ich habe noch 'n paar 6V-Birnen, allerdings keine 35W, nur 1=W oder so. Und ein regelbares Netzteil. 12V-Birnen eh. Ich kann das also sofort probieren, muss ich nur deswegen nicht, weil ich da als "alter Elektronikbastler" längst gemacht hatte.

kann nicht sein bei 6 volt