Wie viel Volt brauch ein PC-Startknopf damit der PC hochfährt?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

der Schalter (Startknopf) benötigt selbst keine Spannung. Das ist wirklich nur ein Schalter, der einen Stromkreis schließen kann.
Sobald das Netzteil an die Netzspannung ( 230V) angeschlossen ist, liefert das auch eine Spannung (gerade im Standby-Modus ) und es "warte", dass von dem Anschluss, der zum Startknopf geht, ein Strom gegen Masse (GND) fließt.
Wird so ein Strom erkannt, verlässt das Netzteil den Standby-Modus und erzeugt die Spannungen für den PC. In diesem Zustand entnimmt so ein Netzteil dem Stromnetz eine sehr viel höhere Leistung als im Standby.

Man kann so einen Startknopf über 2 dünne Drähte auch nach außen (außerhalb des PC) verlagern. Der Vorteil, der PC kann weit weg z.B. unter einem Schreibtisch stehen und man muss sich beim Einschalten nicht sonderlich bemühen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Er "braucht" keine Volt.

Im ungedrückten Zustand kannst du über den Kontakten eine Spannung messen, die vom netzteil und vom Motherboard abhängt. Kann zwischen 3 und 12 Volt liegen.

Entscheidend für das Hochfahren ist nur, dass überhaupt eine Spannung anliegt. Falls nicht und er nicht startet, ist das Standbynetzteil des Powersupplies defekt oder in ganz seltenen Fällen das Motherboard.

Beim Drücken werden beide Kontakte verbunden, dann wird der eine Pol auf den andern gegeben.

0 volt...

durch drücken des knopfes wird eine verbindung zwischen der masse und dem entsprechenden eingang hergestellt.

lg, Anna

Der Startknopf braucht keine "Volt".

Mit dem Startknopf werden die Stromkreise geschlossen zur Versorgung der Komponenten, die zum Hochfahren benötigt werden. Die sind gewöhnlich auf 5 oder 12 V ausgelegt.

Der Knopf braucht keine Volt. Er verbindet lediglich zwei Kontakte miteinander. Du kannst statt dem Knopf auch einen Schraubenzieher an diese Stelle am Mainboard halten zum hochfahren.

ich habs zwar nie gemessen aber an den Kontakt liegen vermutlich 12v oder 5v an die man da verbindet um die Frage auch in die Richtung zu beantworten

1