Ist die Volt Anzahl eines elkos egal?

5 Antworten

Von Experte AlterLeipziger bestätigt

Ja. Je höher die Spannungsfestigkeit, umso besser. Und teurer. Und größer. Also nicht immer besser. Aber funktionell. Wenn er denn von der Größe her reinpasst.

Die Spannung muß mindestens gleich sein... höher geht natürlich. Auf was Du aber achten musst: Was das für ein Elko ist. Hier gibt die Temperaturangabe Aufschluss: 85° ist ein Standard, 105° ein Low ESR. Mann kann einen Low ESR nicht gegen einen Standard- Elko ersetzten... der läuft nur eine Zeit lang bis er wieder kaputt geht!

100 uF ab 16 Volt.

Das vestehe ich nicht, es müßte eher heißen bis 16V.

Nachtrag:

Kann ich auch einen mit 63 Volt nehmen?

Es muß heißen: Kann ich auch einen nehmen bis 63V.

atoemlein  23.12.2021, 21:16

"ab" ist logisch, denn höher darf die Spannung (die Spannungsfestigkeit des Kondensators) ja sein, nur nicht tiefer

Egal ist sie nicht. Höher ist kein Problem, niedriger schon

Höher ist okay.

Das ist die Spannungsfestigkeit.

Rollo000
Fragesteller

Okay, Dankeschön.😄