Aus 200 Volt 100 Volt machen aber wie?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

am besten mit einem Trafo oder Kondensator-Netzteil..und niemals mit einem ohmschen widerstand..dieser würde die Leistung "verbrennen"..das heisst ganz schön glühen..

wenn du keine grossen ströme und keine potential-trennung bei deinen 100V DC brauchst dann würde ein kondensator-netzteil reichen..(kapazitiver widerstand)

wenn du aber etwas mehr erwartest, dann eher ein Trafo, danach ein Brückengleichrichter und glättungs-kondensatoren..

Woher ich das weiß:Hobby – Zuerst Hobby, dann Beruflich, jetzt beides :)

Das hängt von vielen Dingen ab. Hat die Last einen konstanten Innenwiderstand, dann könnte man mit einem Vorwiderstand auskommen. Man könnte auch eine Zenerdiode in Reihe schalten.

Da ist aber nur sinnvoll, wenn die Verlustleistungen sehr klein sind, vorzugsweise im unteren Wattbereich.

Ein Kondensator wäre aus denkbar: https://www.elektronik-kompendium.de/public/schaerer/cpowsup.htm

Spannungswandler wären zu bevorzugen, aber bei der hohen Eingangsspannung keine einfache Sache. Bliebe eigentlich nur noch, einen Trafo zu nutzen.

nun, das einfachste wäre, du besorgst dir einen passenden, anderen trafo und gehst direkt von deinen 230 volt auf die spannung die du brauchst.

ein stelltrafo wie dieser wäre dafür der richtige weg:

https://www.highlight-led.de/ringkern-stelltrafo-mcpower-v-8000-8a-2000w-8a-2000w-analog-display.html

dabei ist allerdings zu beachten, dass er nicht galvanisch trennt. das bedeutet, dass deine 100 volt mit dem netz verbunden sind.

wenn du das vermeiden willst, kannst du einfach deinen bestehenden trafo hinter den spartrafo klemmen, so dass du in dem du die eingangsspannung runter regelst auch die ausgangsspannung runter regelst.

lg, Anna

Du könntest 2 Kondensatoren in Reihe an die 200Volt anschließen, und an einen der beiden Kondensatoren das 100Volt Kabel anschließen, (so habe ich auch aus 24Volt 12Volt gemacht)(geht nur mit gleichstrom)

Woher ich das weiß:Hobby

Seh ich das richtig, du willst am Ausgang also 100= haben?

Dann nimm einen Entsprechenden Trafo der sekundär, nach Gleichrichtung und Glättung, auf deine 100V= kommt.

ThomasM1982X
Fragesteller

Hätte ich gemacht, nur solche Trafos finde ich leider nicht. Er müsste nämlich auch noch sekundärseitig einen Abgriff für 6,3V haben und insgesamt 6 VA Leistung abgeben können. Ich könnte ihn mir u.U. wickeln lassen, aber ob sich das lohnt ist eine andere Frage.