Wie viel verdient ein spiele-programmierer?,Denkt ihr das es ein gutes job ist?

5 Antworten

Kommt auf Firma, Standort und Art der Tätigkeit an.

Generell verdient man aber deutlich weniger als in anderen IT Bereichen.

Warum ? In die Spieleentwicklung gehen vor allem viele junge Leute, die wirklich Spaß an Computerspielen haben. Die Folge daraus ist, dass Firmen einen großen Bewerberpool aus jungen, motivierten Informatikern haben, die allesamt und schlechten Bedingungen bis zum Umfallen arbeiten würden.

Ich fand die Spiele Industrie als ich jünger war auch super toll und wollte unbedingt bei EA, Ubisoft und co arbeiten. Ich hab dann ein paar Erfahrungsberichte durchgelesen und was da so über Arbeitsbedingungen und Überstunden geschrieben wurde, ist alles andere als lustig.

Dazu kommt noch, dass es in Deutschland kaum große Hersteller gibt (Ubisoft at in Düsseldorf einen Sitzt, Crytec in Frankfurt), daher sollte ein Umzug nach Amerika keine Hürde darstellen.

Außerdem muss man sich im Klaren sein, dass man nach der Uni mit Anfang 20 noch sein ganzes Berufsleben vor sich hat. Und mit 50 noch am neusten Assassins Creed Teil zu entwickeln ist jetzt nicht die beste Vorstellung.

Nun denke da muss man sehr stark differenzieren. Da gibt es die Firmen die den Markt fluten mit Triple-A Titeln, davon sind aber so gut wie keine groß in Deutschland ansässig. Sicher gibt es so Firmen wie Crytek, das sind aber die absoluten Ausnahmen hier. Klar bei so Firmen kann man gutes Geld verdienen.

Der Großteil der Firmen in Deutschland wird aber eher spezialisiert sein auf Browser und Mobilegames in Massenproduktion ggf. noch Werbespiele für Kunden. Das sind häufig kleine Startups die hauptsächlich von studentischen Hilfskräften leben, ein paar Mitarbeiter haben, die genug verdienen um zu überleben mit massiven Überstunden.

Sicher gibt es neben diesen Extremen auch Firmen in der Mitte, in dem Bereich ist die Mitte aber sehr dünn.

Und nein als Nebenjob eignet sich sowas überhaupt nicht, maximal wenn man zu den besten seines Feldes gehört und bei sowas wie Crytek oder so als externer für bestimmte Themengebiete reinkommen könnte. Denke aber dass wären dann Leute mit einem Kaliber von einem John Carmack oder ähnlichem.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012
Nayes2020  04.11.2017, 12:33

Gute Antwort. Auch für zukünftige fragesteller.

Bist du Frankfurter? Weil du crytek erwähnt hast^^

apachy  04.11.2017, 12:39
@Nayes2020

Nein aber denke Crytek sticht in Deutschland schon gut raus, zumindest sind sie mir in Erinnerung geblieben, sowohl durch Crysis, als auch durch die Lizenzierung der Engine in Bezug auf Amazon.

Das kann dir keiner sagen.

hängt ja vom ab wo du arbeitest. Jemand der Indie Games erstellt verdient (im durchschnitt und in der Regel) weniger als jemand in einem großen Studio.

Dieser Job ist eigentlich mit dem eines Künstlers vergleichbar. manche schaffen gerade so die Miete zu zahlen andere haben eine Villa weil sie den Durchbruch geschafft haben^^

Deswegen. keiner kann dir das sagen wo du landest, welche Erfolge du erzielen wirst und den Durchbruch schaffst. gibt ja genug Studios die sogar mit erfolgreichen Spielen Pleite gegangen sind

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ingenieur und Techniker
AhmadAlkwadri
Fragesteller

Danke es hat mir geholfen,

aber kann man das als neben job haben,

Denkst du?

procoder42  04.11.2017, 10:59
@AhmadAlkwadri

Nein. Grade in dem Bereich musst du mit massiv Überstunden rechnen, als Nebenjob kannst du das total vergessen.

Nayes2020  04.11.2017, 12:32
@AhmadAlkwadri

Auch hier wieder der künstler.

Wer denkt Künstler arbeiten wenig täuscht sich gewaltig. Wer davon leben will muss locker 40 Stunden die woche planen.

Das gilt genau so für die screen designer

In der Regel verdienen die irgendwas zwischen "wenig" und "viel". Konkret verdient der Spiele-Programmierer das, was er im Bewerbungsprozess als Gehalt aushandelt und je nachdem, was er als Qualifikation bieten kann (Studium? Berufserfahrung? Projekte? Managementerfahrung? ... ), kann diese Summe sehr stark variieren.

Man liest aber regelmäßig, dass innerhalb der IT-Branche die Sparte "Game-Development" im Vergleich ein eher undankbarer Bereich ist, in anderen Bereichen ist mehr zu holen.

V. A. ist "Spieleentwickler" kein besonders sicherer Arbeitsplatz, und da der Umsatz eines Spieleherstellers je nach Marktlage extrem stark schwankt, dürfte dies auch für das Gehalt eines Spieleentwicklers zutreffen.

Wenn du mit Programmieren reich werden willst, geh in den Finanz-/Versicherungssektor. Spieleentwickler zu werden lohnt sich nur, wenn man das als Lebenstraum tut und nicht als Job. (Es sei denn, bei Dauerbrennern, wo immer wieder Erweiterungen einzubauen sind, was dann aber sehr viel sehr ähnliche Arbeit ist.)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software-Entwickler