Wie viel verdient ein DHL Postbote?

6 Antworten

An die fast 2000 netto glaueb ich nicht. Es ist zwar richtig, dass in der Logistikbranche Leute gesucht werden, aber doch nur deshalb, weil man sie nicht ordentlich bezahlen will. Das ist wie bei LKW-Fahrern usw. Überall sind Gesuche, aber der Engpass ist nicht deshalb, weil das zu wenig Leute machen könnten oder wollten, sondern weil zu wenig Leute bereit sind, das für einen Hungerlohn zu machen.

Woher stammt Deine Information über sein Einkommen?

Also Abi + Ausbildung ist nie das gelbe vom Ei. Geh noch studieren und du kannst dein Nettogehalt eigentlich ohne große Probleme verdoppeln.

kaladinus  23.08.2019, 14:54

Das kann ich nicht unterschreiben. Ich habe einen M. Sc. in Informatik und bin mit 3 000 brutto in Sachsen eingestiegen. 38 000 im Jahr ist das Höchste, was ich hier als Einstiegsgehalt mitbekommen habe. Im Süden bist du, wenn es gut läuft bei 48 000 Einstiegsgehalt. Bei Steuerklasse 1 wären das etwas weniger als 2 500 netto im Monat und damit auch weit entfernt von 3 600 netto ...

Schachpapa  23.08.2019, 15:16

Da heutzutage jeder, der nicht stinkfaul oder doof ist, Abi machen kann, kommt das große Erwachen erst im oder am Ende des Studiums. Da bleiben die Spitzengehälter dann doch nur den Besten vorbehalten und die anderen merken, dass sie den Vorsprung derer, die mit einer Ausbildung schon lange arbeiten, nie mehr einholen werden.

Zusteller DHL:

Einstiegsgehalt Egr. 3 Stufe 0 = 2233,55 €

Ab 01.10.2019: 2280,46 €

Natürlich alles Bruttoangaben

archmage  23.08.2019, 14:51

Hab das gerade mal in einen Brutto-Netto-Rechner eingegeben (wobei ich bei Angaben wie Alter usw. irgendwas sinnvoll Erscheinendes eingegeben habe und von Steuerklasse 1 und null Kindern ausgegangen bin). Da kamen 1.539,71 € netto bei raus, also weit unter 2000.

Klar, wenn der andere ohne Ende Kinder hat und dann vielleicht noch Steuerklasse 3, weil seine Frau noch weniger oder gar nichts verdient, dann mag das mehr sein. Dann hat er aber auch so hohe Kosten, dass er trotzdem noch schlechter dasteht als in dem von mir berechneten Fall.

Mein einer Postbote jammert immer, das er zu wenig verdient. Auch bekommt er keine Überstunden bezahlt. Dadurch das er überall immer so viel quatscht, ist er auch erst Abends fertig^^

Seit dem die Postboten nicht mehr Verbeamtet werden, ist das echt mager geworden. Früher hatten sie viel mehr u auch eine Pension bekommen. Auch übernahmen sie evtl Unterhaltszahlungen

Mein Schwiegervater, ehemaliger Verbeamteter Postbote, bekommt soviel Pension, wie du verdienst ;)

Keine Ahnung, so gehts meinem Vater auch und der hat seit der 4 ist Schule ( Niederlande) und der hat dezent lange immer 6 K Brutto verdient und sein Kumpel, der die Ausbildung gemacht hat 9 K brutto