Wie viel verdienen hundeführer bei der Bundeswehr bzw. Bundespolizei?

6 Antworten

Es gibt auch noch bei andern Einrichtungen Hundeführer - z.B. bei Zoll und Polizei ...

Hundeführer werden nach den üblichen Eingruppierungkriterien bezahlt, das heißt dem Amt wird eine Besoldung zugeordnet, danach richtet sich die Bezahlung - im ÖD gibt es noch Zuschläge für Ehe und Familie ....

im Übrigen sollstest Du Dich nicht nur auf das Hundeführeramt konzentrieren, es werden nämlich keine "Hundeführer", sondern Nachwuchskräfte eingestellt, die bereit und in der Lage sein müssen alles zu machen ... das Amt des Hundeführers bleibt älteren und erfahrenen Kollegen vorbehalten ... schließlich muss man erstmal wissen worum es dienstlcih überhaupt geht ...

Sirius66  05.02.2017, 12:00

Und in den Bundesländern, in denen der Mittlere Dienst abgeschafft wurde, es aber noch mDler gibt, machen die eher diesen Job. Sie sind dann umständehalber sowieso älter.

Das schließt aber junge Hundeführer aus dem gD nicht perse aus. Ansonsten hast du natürlich recht.

Gruß S.

frodobeutlin100  05.02.2017, 12:04
@Sirius66

in der Bundeszollverwaltung sind Hundeführer im mittleren Dienst angesiedelt - im Regelfall im Endamt ...

bei anderen Institutionen ist eas auch so, das ssolche Dienstposten mit fachlich erfahrenen Kräften besetzt werden ... (auch wenn es gehobener Dienst sein sollte)

Die Höhe des Solds ist bei der Bundeswehr u.a. vom Dienstgrad und von der jeweiligen Stufe abhängig. Dazu gibt es verschiedene Zulagen, z.B. für verschiedene Tätigkeiten usw. So kommt es also u.a. darauf an, für welche SaZ Laufbahn du dich entscheidest.

Besoldungstabelle:

https://www.bundeswehr.de/portal/a/bwde/start/streitkraefte/soldaten/besoldung_versorgung/besoldungstabelle/!ut/p/z1/hU5NC4IwGP4tHbzufVEs67YoCPEQKqS7xNQ1jeVkLu3nZ3gKkp7b88kDDDJgLR8ayW2jW64mnrP1dR9EaeRuXTcNY0R68JMjjVMPTwiXfwE22bgAipBUAvJpY7O84UMCDNidD_xFOm2sEpbw8vMQ8pq3lRJnXdJZCIFJpYv5Om0LL5DAjLgJIwx5mkmure36nYMOjuNIpNZSCVIJB381at1byL6C0D2yET1fDRFdvQEMPORM/dz/d5/L2dBISEvZ0FBIS9nQSEh/

(Link ggf. rauskopieren)

Infos Zulagen:

https://www.bundeswehr.de/portal/a/bwde/start/streitkraefte/soldaten/besoldung_versorgung/zulagen/!ut/p/z1/hY7NDoIwEISfxQPX7gYi_txq9EI4ECARejFVatHUlpRKfXxrPJlonNvOfjMZYNAA03y6SO4uRnMV7palh80yr_N4Fcd1ViLS7bza0bJOcJXC_h_Awht_iCJUnYA2dCx-dhQBAgbsyif-IIOxTglH-Om1ENqe606Jwpzo28iASWWO7-lUH5OlBGbFWVhhyd0Gu3duGNcRRui9J9IYqQTpRITfEr0ZHTQfIAy3xmMyV1NOZ0-LBsuW/dz/d5/L2dBISEvZ0FBIS9nQSEh/

(Link ggf. rauskopieren)

Es gibt sowohl in der Bundeswehr als auch bei der Polizei Hundeführer (du kannst auch im gehobenen Dienst wie in BW als Kommissar z.B. Hundeführer nach mind. 2-3 Jahren IM DIENST werden!

Sowohl in der Bundeswehr als auch bei den Polizeien der Länder bzw. des Bundes wirst du nach deinem Dienstgrad bezahlt. Relativ unabhängig von der Tätigkeit, eventuell gibt es für bestimmte Tätigkeiten Zuschläge.

Sowohl als Soldat als auch als Beamter wirst du genug Geld bekommen um eine Familie zu ernähren. Ich habe von noch keinem Soldaten oder Beamten gehört das seine Familie verhungert ist, eher im Gegenteil.

Bundeswehr? Keine Ahnung. Haben die Hunde?

Polizei:

Es ist völlig egal, ob du einen Hund führst, ein Motorrad fährst oder hoch zu Ross deinen Dienst tust. Du bekommst deinen Sold gemäß deiner Besoldungsgruppe und die wird weder durch den Hund noch durch das Pferd besser oder schlechter. Es definiert sich einzig und allein durch den Rang.

Du müsstest also zunächst mal Polizeivollzugsbeamter werden. Das geht über eine Ausbildung im Mittleren Dienst (A7) und ein Studium im Gehobenen Dienst (A9).

Spezielle Verwendungen in Hunde-, Reiter-, Taucherstaffeln und ähnlichem kommt - wenn man es überhaupt braucht - später.

Gruß S.

Lukas0106
Fragesteller

Gibt es überhaupt hundeführer im gehobenen dienst?

Sirius66  05.02.2017, 09:32
@Lukas0106

In der Hälfte der Bundesrepublik gibt es keinen Mittleren Dienst. Wer führt denn da die Hunde?

Gruß S.

hagekorn  05.02.2017, 09:51

Es gibt sowohl in der Bundeswehr als auch bei der Polizei Hundeführer (du kannst auch im gehobenen Dienst wie in BW als Kommissar z.B. Hundeführer nach mind. 2-3 Jahren IM DIENST werden!)