Hubschrauber Pilot - aber wo?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

natürlich gibt es in Deutschland auch private Flugschulen, die eine Berufs-Hubschrauberausbildung anbieten. Eine Liste aller Flugschulen (insgesamt rund 80 für Fläche und/oder Hubi) gibt es beim Luftfahrt-Bundesamt.

Ansonsten wird es schwierig: Bei der Polizei kannst Du Dich zwar zum fliegenden Personal bewerben, musst aber schon Polizist sein. Eine direkte Bewerbung gibt es wohl nicht. Infos bekommst Du bei der Hubschrauberschule des Bundes in Sankt Augustin. Die bilden auch für die Länderpolizeien aus.

Den ADAC oder die Rettungsflugwacht etc. kannst Du knicken, da diese Organisationen zwar zugelassene TRTOs sind, also "Typerating and Training Organizations", aber keine fliegerische Grundausbildung machen dürfen, also keine Zulassung als ATO, als "Approved Training Organization", haben. Sie dürfen Dich umschulen, aber eben nicht als Anfänger ausbilden.

Bleibt realistischerweise nur die Bundeswehr. Hier kannst Du Dich direkt für den fliegerischen Dienst bewerben und wirst bei Eignung dann auch - nach der militärischen Grundausbildung und einem eventuellen Studium - direkt als Hubschrauberpilot ausgebildet. Vorteil: Du bekommst gleich ein Gehalt und die Ausbildung kostet Dich nur 16 Jahre Deines Lebens - die Mindestverpflichtungszeit für das fliegende Personal. Allerdings könntest Du auch Berufssoldat werden und dann so lange fliegen, wie es Dein Medical erlaubt.

Das wäre auch besser als dann in die Zivilfliegerei zu wechseln: Wohin? Hubschrauberfirmen sind dünn gesät. In Deutschland vielleicht bei Wiking Helikopter Service in Wilhelmshaven (Lotsenversetzdienste, Versorgung von Bohrinseln) oder Unternehmen, die Vermessungsflüge, Rundflüge, Kontrollflüge (Pipelines oder Stromtrassen) anbieten oder eben bei den Rettungsfliegern, die Dich dann auf ihr Muster umschulen würden.

Natürlich kannst Du mit einer EASA-Lizenz (die Militärlizenz müsste vom LBA umgeschrieben werden, dazu sind Nachweise erforderlich) in ganz Europa arbeiten, hier kommen mir Schottland oder Norwegen in den Sinn oder die Schweizer oder Österreicher mit ihrer Bergrettung. Überall da brauchst Du aber schon einen Flugstundennachweis.

Gib mal in eine Suchmaschine die Begriffe "ATO helicopter basic training" und vielleicht noch "EASA licence" oder "CPL(H)" bzw. "ATPL(H)" ein. ixquick lieferte zu den ersten Begriffen 30.000 Ergebnisse. Da sollte etwas für Dich dabei sein.

Viel Erfolg!

MrPepe
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort :)

Zur Polizei zu gehen, um Pilot zu werden ist eine ganz schlechte Idee. Du musst zuerst die "normale" Polizeiausbildung/Studium machen. Du bist dann Polizist. Dann wartest du bis eine Pilotenstelle ausgeschrieben wird und bewirbst dich.

Wenn du nicht genommen wirst oder keine Stelle ausgeschrieben wird musst du als "normaler" Polizist arbeiten und kommst nichtmal in die Nähe eines Hubschraubers.

Versuch es bei der Bundeswehr.

Du solltest den Grundberuf so sehr lieben, dass du ihn auch ohne Pilot zu sein ausüben willst. Die Sitze in den Kanzeln sind handverlesen und werden immer nur besetzt, wenn alte Piloten ausscheiden. Ansonsten ist die Bundeswehr der Bereich, wo du dich direkt als Flieger bewerben kannst.