Wie viel trinkt ein erwachsenes Shetlandpony am Tag?
Hallo zusammen!
mich würde mal interessieren, wie viel ein Shetty am Tag so trinkt. Falls jemand das weiß, würde es mich sehr freuen, wenn derjenige mich an seinem Wissen teilhaben lässt😊
Viele Grüße
Shettylove554
Ps: Google hab ich schon probiert, kam nicht brauchbares raus :(
7 Antworten
Pro 100 kg Körpergewicht: Erhaltungsbedarf 3-5 l/Tag, leichte Arbeit 5-7 l/Tag, schwerer Arbeit 7-10 l/Tag. Wie diese Bedarfe gedeckt werden, zB anteilig durch Nassfutter oder ob das Pferd mehr braucht, weil knalleheiß oder nur trockenes Futter,... ist individuell abhängig von Fütterung, Haltung, Nutzung,...
Ein Pony „trinkt“ überhaupt nicht m es säuft. Ich würde von 10 - 30 l am Tag ausgehen.
*bisher (als ich den Kommentar geschrieben habe)
Ist „es trinkt“ und „es säuft“ nicht das selbe? Oder wo liegt der Unterschied?
Tiere saufen, Menschen trinken. Ich mag es nicht,,wenn Tiere vermenschlicht werden - und das fängt eben schon beim Sprachgebrauch an 😄
Es freut mich, wenn ich dich mit meiner Antwort vor allem bezüglich deiner Frage, und gerne eben auch noch ein wenig darüber hinaus, weiterhelfen konnte 😁
Jedes Pferd muss rund um die Uhr den Zugang zu frischem Trinkwasser haben und dazu reicht es nicht, einfach einen Kübel hin zu stellen.
Wie viel ein Pferd davon trinken möchte ist also irrelevant denn der Tierschutz schreibt vor, dass Wasser immer da sein muss.
Die Menge variier sowieso sehr stark und wird nicht nur von Alter und Rasse beeinflusst sondern auch vom Wetter, ob es Heu oder Grad gerade gibt und ob das Pferd nur rumsteht oder gearbeitet hat. Dazu kommen noch ganz individuelle Vorlieben.
Wasser haben unsere auch 24/7, aber ich möchte ausrechnen, wie oft wie nachfüllen müssen, wenn noch ein Shetty dazu käme.
Wenn ein einzelnes Shetty zu viel wäre um mit dem Wasser was jetzt übrig bleibt nicht auszukommen, dann habt ihr jetzt schon viel zu wenig Wasser zur Verfügung für die Herde.
Nein, es ist genug, nur weil wir ja dann öfter nachfüllen müssen, wollte ich ausrechnen, wie viel öfter
zwischen zwei und dreissig liter.
Du und Urlewas hab als einzige mein Frage beantwortet, Dankeschön!
*bisher (als ich den Kommentar geschrieben habe)
keine Ahnung. Soviel es will und braucht. Es reicht, wenn es IMMER Wasser zur Verfügung hat.
Das ist mir klar, ich möchte es nur für eine Rechnung wissen, weil wir das Wasser immer an den Stall fahren müssen.
Du und pony seid als einzige wirklich auf meine Frage eingegangen, Danke dafür!