Wie viel trinkt ein beginnender Diabetiker täglich?

11 Antworten

Hallo Kleinemannes, 👋

Diabetiker trinken nur sehr viel, wenn sie

langanhaltend ÜBERZUCKERT sind, also

langanhaltend ne Hyperglykämie haben.

Dadurch entsteht Polydipsie + Polyurie.

Ich habe ~ 7-8 Liter getrunken.💦💦💦

Bei Typ2ern sind die BZ-Werte nicht so

hoch wie bei Typ1ern und deshalb sind

idR die Überzuckerungssymptome auch

nicht so extrem vorhanden.

Warum antwortest du eigentlich

nie auf meine Frage❓

~~~~~~~

🙋🏻‍♀️🪶

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Diabetes Typ1 (LADA) seit 2006 ~ Insulinpumpe + rtCGM 🩸

Das ist gesetzlich nicht geregelt und daher bei jedem unterschiedlich. Aber ein starkes Durstgefühl kann ein Symptom eines Diabetes mellitus sein.

Alex

Wie viel kann man nicht sagen, aber es fällt oft auf, dass Diabetiker oft einen trockenen Mund haben und deshalb eigentlich ständig trinken. Ist aber ganz sicher nicht allgemein gültig oder ein sicheres Anzeichen.

ich hab zwar nur eine insulinresistenz aber unbehandelt hab ich zu rekordzeiten an schlechten tagen 4 bis 5 liter getrunken, an "durchschnittlichen" tagen um die 3 bis 4. das extreme durstgefühl war eines der ersten dinge bei denen mir die alarmglocken geschrillt haben weil ich eigentlich jemand bin der das trinken vergessen hat und dann vielleicht mal auf nen liter kam

aber allem in allem kann man nicht pauschal sagen wie viel jemand mit der problematik trinkt.der eine mehr,der sndere trinkt normale mengen oder weniger

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit 10+ Jahren chronisch krank

Tatsächler haben einige Diabetiker ein vermehrtes Durstgefühl. Aber es ist nicht das einzige Anzeichen. Und es gibt auch Diabetiker, die zu wenig oder ganz normal trinken.

PachamamaSquaw  27.05.2025, 13:28
… die zu wenig oder ganz normal trinken.

Dann sind sie auch nicht überzuckert.

Arashi01  27.05.2025, 13:30
@PachamamaSquaw

Es gibt Menschen, denen ist vor allem im Alter das Durstgefühl verlorengegangen. Auch bei Diabetikern. Ich habe schon BZ Werte über 200 gemessen und die Menschen wollten nicht trinken. (Berufserfahrung)