Was passiert wenn man täglich 1,5 Liter Cola Zero trinkt?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

man wird süchtig :)

Winnie3puh  20.11.2024, 16:04

dankeschön für den Stern btw ;)

Würde ich erst gar nicht ausprobieren wollen, denn von Süßstoff wird mir erfahrungsgemäß sowieso nur schlecht. Also einfach mal so eben 1,5 Liter Cola Zero zu trinken, das ist schon eine ziemliche Menge und könnte mir sicherlich nicht passieren.

Man entwickelt mit der Zeit eine starke Sucht und kann abhängig werden, die Gesundheit verschlechtert sich und du wirst krank

Gruß Gummikugel

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich koche und backe gerne 👨‍🍳 🍳

sge06908  17.11.2024, 13:24

Was genau soll dort deiner Meinung nach krank machen?Klar optimal ist es nicjt aber besser als normale Cola allemal.

Ich persönlich trinke auch gerne mal ein Glas.

Gesundheitsschädlich bzw Krebserregend würde es werden bei einer Zufuhr von mehr als 20 Litern pro Tag.

Gruss

LilPeep15112017  23.11.2024, 08:12
@sge06908

Es ist zwar richtig, dass Cola Zero weniger Zucker und Kalorien enthält als normale Cola, aber das bedeutet nicht, dass es völlig unbedenklich ist. Die Süßstoffe in Cola Zero, wie Aspartam und Acesulfam-K, können bei manchen Menschen Nebenwirkungen verursachen, wie Kopfschmerzen oder Magen-Darm-Probleme. Zudem gibt es Hinweise darauf, dass Süßstoffe den Stoffwechsel beeinflussen und das Hungergefühl steigern können, was langfristig ungewollte Folgen für das Gewicht haben könnte.

Die Behauptung, Cola Zero sei erst bei extrem hohen Mengen gesundheitsschädlich, stimmt so nicht. Studien zeigen, dass selbst moderater Konsum, also zwei Gläser pro Tag, das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen um bis zu 30 % erhöhen kann. Und bei langfristigem Konsum kann es zu Problemen wie Knochenschwund oder Nierenschäden kommen – ohne dass man 20 Liter pro Tag trinken muss.

Natürlich kann man Cola Zero in Maßen trinken, aber man sollte sich der potenziellen Risiken bewusst sein. Die Langzeitwirkungen von Süßstoffen sind immer noch nicht vollständig erforscht, und jeder Körper reagiert anders darauf.

sge06908  23.11.2024, 14:01
@LilPeep15112017

Leider ist fast alles was du aufgelistet hast an den Haaren herbei gezogen.Dass ein Moderater Konsum von einem Glas Herz Kreislauf Erkrankungen erhöhen kann ist ebenso absoluter Schwachsinn und das finde ich nicht gut von dir so etwas zu schreiben.

Es gibt keine Belege die dies beweisen und du nennst keinerlei Quellen.

Cola Zero ist daher unbedenklich.

Gruss

LilPeep15112017  23.11.2024, 14:06
@sge06908

Es gibt wissenschaftliche Studien, die zeigen, dass der regelmäßige Konsum von Cola Zero und ähnlichen Produkten mit Süßstoffen wie Aspartam und Acesulfam-K durchaus gesundheitliche Risiken mit sich bringen kann. Zum Beispiel fand eine Studie aus dem Jahr 2017, die im American Journal of Clinical Nutrition veröffentlicht wurde, heraus, dass der Konsum von künstlich gesüßten Getränken mit einem erhöhten Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen verbunden sein kann – und zwar bereits bei moderatem Konsum https://academic.oup.com/ajcn/article/106/2/430/4569592).

Auch andere Forschungen weisen darauf hin, dass Süßstoffe den Stoffwechsel und das Hungergefühl beeinflussen können, was langfristig zu Gewichtszunahme führen könnte. Zwar mag Cola Zero in Maßen weniger Zucker und Kalorien enthalten als normale Cola, aber das macht es nicht unbedenklich.

Das was du da von dir gibst ist gefährlicher Bullshit.

Und nein ich ernähre mich sicher nicht gesund, kommt aber daher, dass ich bei 24 Stunden Schichten suf dem RTW wenig Zeit zum Essen habe.

sge06908  23.11.2024, 14:08
@LilPeep15112017

Das ist hart.

Meine Ernährung ist zu 99% gesund

Ich esse ausschließlich Zum Frühstück Haferflocken mit Obst etc.

Fleisch in Guter Haltung.

Und das einzige was ich Mir mal gönne ist nen Glas Cola Zero.

LilPeep15112017  23.11.2024, 14:08
@sge06908

Schön für dich, wo interessiert es mich? MAchts dich zu nem besseren Menschen? Nö.

Naja ist halt ungesund.
Es enthält zwar kein Zucker aber Süßstoffe, welche nicht gut für ein sind. Da das Getränk Säurehaltig ist, kann es den Zahnschmelz beschädigen. Also nicht zu empfehlen

Nicht optimal aber passieren wird da nichts.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 13 Jahre Training, Trainerlizenzen, Ernährungsberater