Hat der Diabetiker damit recht?

4 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

Hallo justanna, 👋

Ich sprach kürzlich mit einem Diabetiker,

"Diabetiker“ und "Diabetes“ sind nur Überbegriffe

für mehrere, verschiedene Diabetes-Krankheiten,

bzw. verschiedene Diabetiker. Typ1-Diabetiker

und Typ2-Diabetiker haben verschiedene

Krankheiten, deine Fragen kann man auch

deshalb pauschal nicht beantworten.

Hat er Typ1? Oder Typ2?

Ist er normalgewichtig ? Oder dünn?

Oder übergewichtig?

dass ich auch gerne mal einen Fruchtsalat machen könnte. Dieser meinte zu mir, das dürfe er aufgrund des Fruchtzuckers nicht essen.

Fruchtzucker ist vor allem für übergewichtige

Typ2-Diabetiker sehr schlecht/ungesund.

Vielleicht hat er auch eine Fructoseintoleranz...?

Typ1-Diabetiker können übrigens alles essen,

wie gesunde Menschen auch.

Dennoch knallt er sich bei normalen Hauptgerichten so derart viel Sauce auf den Teller, dass er eher eine Suppe ist, statt Sauce, weil die Sauce selbst nach Aussagen von Sterneköchen das Beste und Wichtigste bei einem Hauptgericht sei,

Wo ist das Problem?

isst Süßes,

Typ1-Diabetiker können essen, was sie wollen.

Typ2-Diabetiker können auch etwas Süßes essen,

aber beide in Maßen, nicht in Massen.

und trinkt eine Menge Cola Zero.

Na und? Wo ist das Problem?

Ist Fruchtzucker tatsächlich so ungesund für einen Diabetiker?

Für einen übergewichtigen Typ2-Diabetiker: ja.

Für andere Diabetiker und

auch für alle anderen gesunden Menschen ist

Fruchtzucker in Massen auf Dauer auch ungesund!

In Maßen (< 25 g) aber ok.

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Diabetes Typ1 (LADA) seit 2006 ~ Insulinpumpe + rtCGM 🩸

Und der Zusammenhang zwischen Fruchtsalat und Soßen ist welcher? 🤔

Diabetiker müssen nur aufpassen, daß sie ihren Blutzuckerspiegel im Griff haben. Ansonsten dürfen sie alles konsumieren, was es so gibt. In kleineren Mengen ist auch Zucker nicht ungesund.

Was ein Diabetiker essen "darf" und was nicht ermittelt der Patient zusammen mit seinem Arzt und Diabetologen. Da gibt es nämlich keine allgemeingültige Regel. Es muss immer individuell betrachtet werden. Weil auch Medikamente nicht immer gleich gut funktionieren zum Beispiel.

Wer zu Unterzucker neigt wird tatsächlich hin und wieder was Süßes essen müssen.

warehouse14

Obst enthält generell recht viel Zucker - nicht nur Fruchtzucker übrigens.

Auch ein Diabetiker kann sicher mal etwas Obstsalat essen, muss (auch je nach Diabetes-Typ und Medikation) aber Maß halten.

Angesichts dessen, was du beschreibst ( ... knallt er sich derart viel Sauce, ... isst Süßes), würde ich mich aber auch fragen, ob er nicht etwas missverstanden hat. Davon ausgehend, dass deine Darstellung stimmt.

Fruchtzucker ist problematisch, ja.

Was hat das mit Soße zu tun? Sowas enthält für gewöhnlich nicht viel Zucker.

Zuckerfreie Cola kann er trinken. Literweise, wenns ihm schmeckt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Chronische Erkrankung, wodurch ich auf Ernährung achten muss