Wie viel Stundenlohn findet Ihr "genug" oder "viel"?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

25-35€ sind genug/viel aus meiner Sicht, weil... 60%
10-12€ sind genug/viel aus meiner Sicht, weil... 20%
12-15€ sind genug/viel aus meiner Sicht, weil... 20%
15-20€ sind genug/viel aus meiner Sicht, weil... 0%
20-25€ sind genug/viel aus meiner Sicht, weil... 0%

6 Antworten

Das hängt stark vom jeweiligen Beruf und der Berufserfahrung ab.

15€ für ungelernt vor der Ausbildung nur mit etwas Berufserfahrung finde ich aber schon ein ordentliches Gehalt, es gibt Jobs da bekommt man das nicht mal nach der Ausbildung (Koch, Konditor, Hotelgewerbe,...) und hat dann in der Regel sogar noch unbezahlte Überstunden zusätzlich, die den realen Stundenlohn noch weiter runter drücken.

Nur mal so als Vergleich:

In Deutschland ist das Durchschnittsgehalt laut Auswertung in 2020 3.975€ brutto (Vollzeit) bzw. 2.084€ netto (alle, auch Teilzeit). Quelle

Viel aussagekräftiger ist oft das Medianeinkommen, also das Einkommen bzw. hier nur das Gehalt, dass Deutschland in eine arme und eine reiche Hälfte teilt. In Deutschland waren es laut Artikel von 2019 2.503€ brutto. Quelle

Die 2.503€ brutto entsprechen bei Steuerklasse 1 (keine Kirchensteuer, Kinder, gesetzlich KV Versichert) etwa 1.730€ netto und mit Steuerklasse 3 etwa 1.950€ netto.

Für mich, wären 160 die Stunde, ganz angemessen.

12-15€ sind genug/viel aus meiner Sicht, weil...

Ohne Ausbildung ist 12-15 gut. Nach der Ausbildung solltest du bei um die 20 einsteigen.

Das ist genug für einen Beruf. Ich würde im Zweifel aber auch für etwas weniger arbeiten können

10-12€ sind genug/viel aus meiner Sicht, weil...

So wie ich es verstehe, bist du aktuell noch keine ausgebildete Fachkraft.
Dafür finde ich den Lohn wirklich super!!

Selbst als Berufseinsteiger wäre das noch gut zu vertreten!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Industrie/Baubranche eben
Da ist das der Einstieg, selbst Hilfsarbeiter über Zeitarbeitsfirmen kriegen jetzt schon 12€ bevor es Mindestlohn ist.