Wie viel Strom verbraucht eine chinesische Winkekatze?

4 Antworten

deine winkekatze ist nicht gut konstruiert. der massenausgleich im arm stimmt nicht. bei einer kollegin von meiner mama steht eine, die schon seit ich weiß nicht wann mit einem satz batterien winkt. das ist ungefähr wie bei so einer pendeluhr.

mein vorschlag: versorg das teil mit einem kleinen netzteil. z.B. einem alten handyladegerät (5 V) dazu ist nur etwas löt- und bastelarbeit erforderlich.

ich gehe davon aus, das teil läuft mit einer batterie. ich würde einfach einen kleinen spannungsteiler an ein handyladegerät ran basteln.

ich würde an deiner stelle einfach einen Widerstand von sagen wir 56 und sagen wir 22 Ohm in Reihe schalten. da fließt dann ein strom von etwa 65 mA nimm am besten eine ausführng mit 1 Watt für den großen und ½ Watt. für den kleinen widerstand. da bist du auf der sicheren seite. nun brauchst du nur noch zwischen dem mittelpunkt und dem kleinen widerstand abgreifen und hast etwa 1,4 Volt für den betrieb zur verfügung. das sollte ausreichen, die katze dauerhaft winken zu lassen.

lg, Anna

ProfDrDrStrom  07.03.2020, 10:33

Schön mal hier eine qualifizierte Antwort zu lesen!

Das mit dem Masseausgleich ist des Rätselslösung...

Die Dinger können mit 1 Stück Mignon 1,5V bis zu 2 Jahren winken.

Janosch85HGW
Fragesteller

Wow. Ich habe nichts verstanden, hört sich aber professionell an :)

Peppie85  07.03.2020, 21:00
@Janosch85HGW

fangen wir mal mit dem massenausgleich an.hinten im schultergelenk hat eine gut gebaute winkekatze ein kleines gewicht, so dass der arm schön "rund" läuft. das ist ungefähr so wie bei den maneuellen schranken, da hat man hinten auch ein gewicht dran damit sie schön leicht auf und zu gehen.

ist der massenausgleich gut, braucht es nur minimal kraft, um die reibung des lagers und das bisschen luftwiderstand des armes zu überwinden.

das mit dem spannungsteiler musst du dir ungefähr vorstellen wie bei der weihnachtsbaumkette. da hast du auch sagen wir mal 10 lampen mit je 23 volt, dadruch kommst du dann zu deinen 230 volt...

lg, Anna

Kannst auch größere batterien nehmen, etwa D zellen.

Eine gradezu irrwitzige Frage, weil niemand mehr selbst nach denkt.

Eine Batterie ist immer das teuerste Strom-Mittel! So extrem teuer, aber es denkt niemand mehr selbst. ;-)

Eine AA Batterie hat 1,5 Volt und kann welchen Strom wie lange liefern?
Zwischen 400 und 900 mAH, mehr ist nicht drin.

Nun rechnen wir mal. 1,5 mal 0,650 = 0,975. Ja was nun sind diese 0,975?
Gerechnet wurde Volt mal Strom in Ampere (beim Mittel zwischen 400 und 900) und dann kommt da eine Leistung in Watt raus. Also nicht mal 1 Watt!

Nun überlege mal, was dich dieses nicht mal 1ne Watt kostet! Was kostet so eine Batterie? Die liefert nur ein tausendstel eines KW! Was kostet dich eine Kilowattstunde an Netzstrom? Na? Nu überlege mal, warum Leute nicht nachdenken und sich solch schweine teueren Batterien zu einem Extrempreis kaufen.

Bau das Ding so um dass es mit Netzstrom betrieben werden kann. Ist viel viel billiger und läuft ewig rund um die Uhr. Oder bau es um auf Akku Betrieb, die Akkus kann man wenigstens nach laden.

Aber auch bei solcherlei wird vieles nicht groß publik gemacht, weil man immer gut verdienen will, verkaufen will. Akkus gehen kaputt, wenn sie unter ihre typische Entladespannung geraten. Wo diese liegt und wie man die Akkus länger am Leben erhalten kann, wird nicht groß verraten. Da muss man entsprechend recherchieren und entsprechende Maßnahmen berücksichtigen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen

den motor modifizieren, sodass er nur alle 10 sekunden winkt

Usura  07.03.2020, 09:18

👍😀