Laderegler direkt an Batterie anschließen?

Hintergrund handelt sich dabei um eine alte DDR Maschine, die nicht zwangsweise mit Batterie betrieben werden muss.

Original ist der Laderegler direkt an den Verbrauchern angeschlossen. Hat aber den Nachteil dass ich zu jeder Zeit den Motor anschmeißen kann und alles läuft.

3 Antworten

Okay, du machst dir Gedanken, hinterfragst einiges.

Nur was du mir hier als Informationen zum mitdenken anbietest, damit hab ich so einige Probleme. Du redest von Laderegler an "Batterie" anschließen, sagst dann aber im Laderegler sei ein Brückengleichrichter. Das ist unnötig, eine Batterie liefert nur Gleichstrom.

Du erklärst aber überhaupt nicht, was der Laderegler denn laden, regeln soll! Somit ist auch unklar, wann der Laderegler welchen Strom aus der Batterie beziehen will.
Also wird auch diese Frage wieder eine Spekulationsfrage.

Ich würde messen! Den Ruhestrom messen und den Belastungsstrom messen. Ferner zusätzlich die Batteriespannung.

Okay, ich kann dir aufgrund mangelnder Erklärungen deinerseits nicht wirklich gut helfen. Deswegen versuche ich es anders, dir zu helfen. Ich mache dich auf diverse Probleme aufmerksam, informiere dich so, dass du mitdenken usw kannst.

Punkt1 ist, eine Autobatterie ist immer nur eine Starterbatterie! Merke dir das und bedenke, die muss immer nur beim starten des Automotors eine Menge Energie für nur wenige Sekunden liefern! Und genau das kann sie. Energie für einige Sekunden liefern. Sonst aber nichts!

Gehen wir in die Details. Angenommen die Batterie hat eine Kapazität von 50 Ah.

Extra für dich, zum Verständnis rechne ich das nun um in As, also Amperesekunden. 50 Ah sind 180000 Amperesekunden.
Wenn nun beim starten eines Motors für 8 Sekunden 500 A bezogen werden, dann sind das umgerechnet 4000 Amperesekunden Belastung.
Das sind sinngemäß dann rund 2,5 Prozent Belastung. Soweit mal das.

Kommen wir nun zu anderen wichtigen Dingen mit denen zu rechnen, zu kalkulieren ist. Voll ist eine Autobatterie erst bei 14,4 Volt. Ab 13,8 V fängt sie an zu gasen, wirbelt somit also die Brühe im innern umher.
Leer ist diese Batterie aber schon bei 11,8 Volt! Somit sind also "maximal" nur 14,4 -11,8 = 2,6 Volt "nutzbar". Maximal. Meist liegt die Batteriespannung nicht bei 14,4 V, sondern bei 12,6. Das ergibt dann nur eine nutzbare Spannungsbreite von 0,8 V.

Okay, du fragst dich nun bestimmt, warum erzählt der mir das so.
Du willst ja kalkulieren, was du der Batterie zumuten darfst. Also 0,8 V mal 50 Ah ergeben eine nutzbare Leistung von nur 40 Watt.

Das würde kaum jemand bei einer Autobatterie vermuten. Kannst du aber bequem testen, deine Innenbeleuchtung wird ungefähr 10 Watt haben. Lasse diese mal 4-5 Stunden in Betrieb wenn Automotor nicht läuft. Versuche dann mal den Motor zu starten. Wenn du Glück hast, Batterie noch neu + gut ist gelingt das ein mal, meist nicht mehr.

Nicht bluffen lassen, zum starten wird nur minimal verbraucht. ;-) Es kann aber nicht 20 Minuten gestartet werden, nach 5 - 8 Startversuchen ist Ende Gelände.
Also ist diese Batterie nicht so leistungsfähig wie die Meisten annehmen!

Noch was, du musst immer dafür sorgen, dass die Batterie nie unter 11,8 V gelangen kann, weil sie dann sinngemäß Herzinfarkt bekommt, kaputt geht.

Wenn Laderegler, dann zusätzliche Spannungskontrolle und Trennung der Batterie wenn sie unter 11,9 V gerät.

So, nun hast du Kalkulationswerte, müsstest den jeweiligen Belastungsstrom messen, dann kannst du berechnen, wie lange die Batterie liefern kann. Noch Fragen?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen

Laderegler verbrauchen keinen Strom.....

Wenn der Motor an ist, ist das Zündschloss auch "an".

Lass ihn besser da, wo der Laderegler jetzt angeschlossen ist. Es muss schließlich auch eine (Ab)Sicherung vorhanden sein.

LeonFragtWaaas
Fragesteller

Wenn ich ihn jetzt lasse wo er ist lädt gar nix weil er noch in der Kiste liegt.

Aber genau das ist mein Problem. Ich will es ohne das das Zündschloss was damit zu tun hat betreiben. Absicherung gibts in Form einer Sicherung.

XObelixxxx  13.02.2020, 12:50
@LeonFragtWaaas

Womit lädt die "Batterie" (ist ja ein Akku) denn "normalerweise"? Bei Austausch wieder an die Anschlüsse des Originalreglers.

LeonFragtWaaas
Fragesteller
@XObelixxxx

Auch mit dem Regler. Das ist schon richtig. Aber vorher über ein Schalter. Jetzt will ich diesen Durhc ein richtiges Zündschloss ersetzten. Manko hierbei ist, dass ich den Strom nicht durch das Zündschloss durchführen kann. Der würde sofort gegrillt werden.

Mit einem Relaise werden die Verbraucher von der Batterie getrennt. Jetzt fragt sich nur, ob ich auch noch den Regler mit einem Relais abtrennen muss oder das gefahrlos möglich ist den direkt anzuschließen. Würde ich ein Relais verwenden bräuchte ich immer eine gesunde batterie. Sonst bewegt sich das Relais ja nicht

XObelixxxx  13.02.2020, 13:00
@LeonFragtWaaas

Schließ den Laderregler "direkt" mit einer passenden Sicherung an. Dass Relais unter einer bestimmten Spannung nicht anziehen, ist auch ein Schutz für die Batterie.

Was hast du vor? Einen Laderegler mit Gleichrichter hast du schon im Generator verbaut.

Und sobald der Motor läuft, wird die Batterie sowieso geladen.

LeonFragtWaaas
Fragesteller

hab ich nicht. Die Lichtmaschine besteht nur aus Rotor und Strator.
Der Laderegler hat schon sein existenz grund. Meine frage ist, ob ich den abseits vom Zündschloss an die Batterie anschließen kann. Ohne Relais oder ähnlichem

Vor hab ich ein Zündschloss an nem Oldtimer zu bauen.