Wie viel Strom verbraucht die kleine LED am Bildschirm?

5 Antworten

Die LED an sich ist vernachlässigbar. Da ist man vmtl bei ein paar Cent im Jahr.

Aber beim Gerät läuft ja nicht nur die LED, sondern mehr im Hintergrund, das man nicht sieht. Und das ist das entscheidende.

Dazu kommt: Wenn alle die Standby-Geräte abschalten würden, dann würde das in Summe einen erheblichen Unterschied machen!

Tatsächlich hängt bei mir bspw. sogar die Mikrowelle an einem Schaltstecker. Bringt mir ja auch nichts, wenn die angeschaltet ist, wenn ich sie nur 1x am Tag brauche. Gleiches gilt für vieles andere. Einzig Router, Telefon-Station, Kühlschrank, Backofen (Uhr) und das Spiegellicht im Bad (mit Uhrzeit) sind dauerhaft am Strom.

Die LED alleine fällt da nicht ins Gewicht und ist im Jahr mit nem Kaffee einigermaßen abgedeckt. Aber das Gerät selbst zieht natürlich auch im Standy Strom. Computer mit Bildschirm und Peripherie kann im Jahr schon mal auf 40-80 Euro reine Standy-Kosten kommen. Eine Steckdose mit Kippschalter oder für Bequeme mit Zeitschaltuhr kann sich schon innerhalb des ersten Jahres rechnen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – selbstständiger Dienstleister und Nerd

Es ist nicht nur die LED selbst, die den Strom beansprucht, sondern auch die Elektronik bzw. das Netzteil, das dafür in Betrieb bleibt.

Wenn man von einem Standby-Verbrauch des gesamten Bildschirms von 1W ausgeht und der Bildschirm Beispielhaft 15 Std. / Tag im Standby ist, sind das 15 Wh pro Tag bzw. rund 5,5 kWh pro Jahr.

Je nach Bildschirm kann der Standbyverbrauch aber auch bei 5 oder 10 W liegen. Entsprechend haben wir dann auch den 5 oder 10-fachen Jahresverbrauch.

Bei einem Strompreis von rund 0,4€/kWh sind das:

1W Standby: 2,19€ / Jahr
5W Standby: 10,95€ / Jahr
10W Standby: 21,9€ / Jahr

Die LED hat eine Leistungsaufnahme im Milliwatt-bereich, das heißt im Jahr vielleicht 0,03 kWh.

Aber: der Stand-By-Betrieb versorgt ja nicht nur das LED-Lämpchen, es sind auch noch andere Funktionen aktiv. die Strom ziehen.

Wenn mir bei der Debatte käme mit "aber das Lämpchen verbraucht ja nichts", wäre die Diskussion für mich beendet, da sich mein Gegenüber als so Unwissend outet, dass Erklärungen sinnlos sind.

ThomasM1982X  27.03.2023, 01:31

Viele Menschen sind in bestimmten Dingen, mit denen sie sich nicht täglich beschäftigen, "unwissend". Das ist völlig normal. Lässt man sie jedoch im Unwissen, werden sie dadurch aber nicht automatisch schlauer. In diesen Fällen wäre es durchaus sinnvoll, wenn man als wissender Mensch, Unwissenden etwas am Wissen teilhaben lässt. Bei manchen platzt dann eventuell der Knoten und sie werden wissender. Nicht bei jedem ist "Hopfen und Malz verloren".

Diese LEDs verbrauchen im schlimmsten Fall 20mA.

Manche aber nur 2 mA.