Spart das Ziehen der Krone Strom bei einer Armbanduhr?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja. Das machen Händler auch, damit die Batterien in ihren noch nicht verkauften Uhren nicht verbraucht werden.

darkhouse  04.11.2014, 09:52

Sie werden lediglich geringer belastet, jedoch nicht ganz entlastet. Nur der Strom für den Zeigerantrieb wird gespart. Bei den meisten Uhren sehe ich das dauerhafte Ziehen der Krone als Problem (siehe meine Antwort).

Es gibt mehrere Gründe dafür. Der Stromverbrauch einer Uhrenbatterie wird um den Betrag verringert, den der Schrittmotor zum Antreiben des Zeigerwerks verbrauchen würde. Schwingquarz oder andere stromverbrauchende Teile (Funkempfänger u. ä.) verbrauchen auch weiterhin trotzdem Strom. Und die Uhr kann auf der kundenfreundlichen gebräuchlichen "Verkaufszeit" in der Stellung "10 vor 2" stehen bleiben. Aber der fehlende Staubschutz (und Kondenswasserschutz!) wurde schon als teils gravierender Nachteil genannt. Sicher vertragen das einige gute und dichte Uhren problemlos (Taucheruhren), aber bei den meisten Uhren leidet die Dichtigkeit bei gezogener Krone gewaltig. Und Probleme bzw. Schädigungen durch eingedrungenes Kondenswasser (erhöhte Luftfeuchtigkeit im Laden z. B. im Winter oder bei Regen reicht völlig aus) sind teurer einzuschätzen als für 'nen Fünfer 'ne neue Batterie einzusetzen... Aber manche Hersteller machen das mit dem Plastikring, der abdichten soll und die Krone sperrt.

Das hab ich mich gestern auch gefragt, als ich die Uhrzeit meiner Armbanduhr wegen der Zeitumstellung umstellte. Da ich die Armbanduhr selten nutze und sie nur in der Schublade liegt, habe ich die Krone rausgezogen, damit die Zeiger nicht mehr laufen. Ich denke, es spart Batterie. Weena

dreidreidrei  03.11.2014, 13:39

.......ja man kann dadurch die Batterie sparen,

aber bei den Händlern ist ein Stopper aus Plastik dazwischen.

Denn wenn die Krone absteht kann Staub eindringen und das wäre nicht gut.