Verbraucht eine uhrenbatterie auch Strom wenn die Uhr nicht läuft?

2 Antworten

Die Batterie entläd sich auch, wenn Du die Krone ziehst. Nicht so schnell, aber sie entläd sich. Das ist, als wenn Du ein Auto in die Garage stellst, mit laufenden Motor, aber im Leerlauf. Dann wunderst Du Dich auch nicht, wenn der Tank irgendwann leer ist.

Das größere Problem ist aber, dass mit zunehmenden Alter der Batterie die Gefahr steigt, dass sie ausläuft und dadurch das Werk schädigt oder schlimmstenfalls ganz zerstört.

Idealerweise lässt Du also bei allen Uhren spätestens alle zwei Jahre die Batterie wechseln, unabhängig davon, ob sie noch läuft oder nicht. Oder Du lässt Uhren, von denen Du weißt, dass Du eine ganze Weile nicht mehr tragen wirst, komplett stilllegen, also die Batterie ganz ausbauen.

Ja. Jede Batterie verliert ständig an Kapazität. Das wird in nano Ampere gemessen (besser berechnet).