Kann ich die Uhr an der Krone aufziehen?

5 Antworten

Das sollte meines Wissens eine Automatic Uhr sein, einfach mal die Uhr schütteln ;)

Die Uhr hat ein Automatic-Werk, sie wird also durch Bewegung aufgezogen. Das Aufziehen mit der Krone ist nicht möglich.

Halte das Gehäuse waagerecht und bewege es ca. 15 Sekunden gleichmäßig hin und her. Der Rest erledigt sich dann beim tragen

Gerade herausziehen /nach rechts hinausziehen.Dann erst einstellen.

Seiko gehört zu den Marken, bei denen das Automatikwerk keinen zusätzlichen Kronenaufzug hat.

Hier kannst Du die Uhr vorm Anziehen einige male so aus dem Handgelenk heraus rotieren lassen, dass der Rotor in der Uhr zum Drehen kommt, im der Mechanik den ersten Schub zu geben.

Du könntest natürlich auch über die Anschaffung eines Uhrenbewegers nachdenken.

Bis zum Werk 7S36 sind die Seiko-Standard-Uhren reine Automaten. Kei Handaufzug. Ab dem neueren 4R36 sind sie mit Handaufzug. Deine hat ein 7S26, also ersteres.