Mikrowellenstecker nach Benutzung ziehen?

3 Antworten

Kommt darauf an was sie verbraucht.

Angenommen sie braucht dann noch 1 W und sie ist 12 h pro Tag ausgesteckt, dann spart man im Jahr 4,38 kWh. Je nach Strompreis also ungefähr 1,50 €.

In wieweit das ständige ein aus der Elektronik schaden könnte, kann ich nicht beurteilen. Ausgelegt wird sie darauf eher nicht sein, was nicht zwangsläufig bedeutet, dass sie Schaden nehmen wird.

ickebinshallo
Fragesteller

Danke für die finanzielle Rechnung! Das hilft bei der Debatte ja als Argument auch weiter.

Meine Mikrowelle hat nur zwei Drehknöpfe und wenn die ausgeschaltet ist braucht die Null Strom - nur leider sind so einfache Modelle wie meines nur noch schwer zu bekommen.

ickebinshallo
Fragesteller

Ja, daher stellt sich nun diese Frage für mich...

Unsere hat keine Uhr, also würden wir nichts sparen. Es würden nur ggf die Steckdosenkontakte ausleiern/verschleißen, weil der Stecker immer rein und raus gesteckt wird...