Beim PC Strom sparen?

5 Antworten

Was du willst ist vermutlich nicht runter takten sondern "undervolten"

So läuft dein PC mit meistens der gleichen Leistung bzw. minimalen Einbußen bei deutlich höherer Effizienz/weniger Stromverbrauch.

Dabei wird die Spannung, die das Bauteil zur Verfügung bekommt reduziert und somit auch die Leistungsaufnahme :)

Moderne Komponenten takten sich selbstständig runter bei Unterlast. Insofern brauchst du da gar nichts zu unternehmen.

Das machen die CPUs und GPUs schon von sich aus. Da werden sogar Kerne abgeschaltet wenn die gerade nicht gebraucht werden und der Basistakt wird auch unterschritten.

Das ist eine Möglichkeit, aber warum kafst du dir dann nicht einfach schwächere Komponenten? Eine bessere Möglichkeit ist die ein effizientes Netzteil zu kaufen.

80+ Platinum/Titanium Qualität. mit bis zu 96% Effizienz.

Um den Unterschied zu verdeutlichen 8h im Monat Zocken macht zwischen Gold und Platinum/Titanium mindestens 50€ im Jahr aus. Bei ca. 500W Verbrauch und 31 Cent KWh.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrung seit 1996: Nebenberuflich Rep/Bau von PC Systemen.

geht mega einfach, systemsteuerung windows, energie optionen, einstellen.

für normale user reicht das.