Kann man mit einer i7-4770 besser zocken oder mit einer AMD Ryzen 3 1200?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

https://askgeek.io/de/cpus/vs/AMD_Ryzen-3-1200-vs-Intel_Core-i7-4770

Der ältere i7 4770 ist der etwas leistungsfähigere Prozessor, aber nur mit DDR3 RAM. Davon würde ich Abstand nehmen, da es alte gebrauchte Hardware ist, mit einer neuen Grafikkarte. Dafür sind 900,-€ mehr als deutlich zu viel.

Der Ryzen 3 1200 ist auch nur ein veralteter 4 Kern Prozessor, aber nutzt wenigstens schon DDR4 RAM. Auf Mainboards mit diesem Prozessor, kannst du für gewöhnlich mindestens auf einen Ryzen Serie 3000 Prozessor aufrüsten, was aber im Moment sehr teuer ist. Aber auch dieser PC ist deutlich zu teuer.

Im Prinzip werden beide PC's heute von einem i3 10100(F) im Regen stehen gelassen.

Das geht besser und günstiger:

https://www.csl-computer.com/pc-systeme/pc-systeme-intel-core-i5/pc-csl-speed-x4615-core-i5.html

Oder zum gleichen Preis, geht es auch wesentlich besser:

https://www.csl-computer.com/pc-systeme/pc-systeme-intel-core-i5/pc-csl-speed-x4625-core-i5.html

mfG computertom

GamingPro248
Fragesteller

Dankeschön für die Antwort, wollte nur erwähnen, dass der untere PC 900€ kostet im Gegensatz zum oberen für 800€. Lohnt es sich diese 100€ mehr zu bezahlen? Haben ja auch die gleiche Grafikkarte

computertom  31.12.2021, 16:41
@GamingPro248

Es lohnt sich überhaupt keiner von den beiden.

Mit dem 800,-€ PC hättest du etwas mehr CPU Leistung, aber deutlich schlechteren RAM und du kannst nicht mehr aufrüsten. Dazu kommt, das die teile gebraucht sind. Also selbst 800,-€ sind noch deutlich zu teuer.

Und für den 900,-€ PC musst du 100,-€ mehr ausgeben, hast aber dafür weniger CPU Leistung. Dafür kannst du wieder besser aufrüsten. Aber für 900,-€ einfach zu teuer.

Beide PC's werden werden aber von den PC's übertroffen, die ich dir verlinkt hatte. Ich würde dir empfehlen, einen von denen zu nehmen. Da hast du mehr von, für dein Geld.

GamingPro248
Fragesteller
@computertom

Achso nein, ich meine damit die PC‘s die du mir verlinkt hast. Tut mir leid wenn ich die Frage falsch formuliert habe. Sie haben beide ja eine GeForce 1650. Nur der untere den du mir verlinkt hast, hat ja eine bessere CPU. Lohnt es sich 100€ dafür mehr zu zahlen? Dazu hat jemand diesen auf diese Frage diesen PC verlinkt: https://www.csl-computer.com/pc-systeme/pc-csl-speed-4605-core-i5.html ist er vielleicht besser oder schlechter? Danke für Hilfe XD

computertom  01.01.2022, 00:32
@GamingPro248

Ach so, tut mir leid, das hatte ich dann wohl falsch verstanden. Ja, die 100,-€ sind im Prinzip OK, denn es ist ja nicht nur ein etwas besserer Prozessor, sondern auch eine 1TB M.2 PCIe SSD dabei.

GamingPro248
Fragesteller
@computertom

Achso ok also sollte ich selbst entscheiden ob sich das für mich lohnt. Und was ist mit den anderen PC und frohes neues Jahr

computertom  01.01.2022, 13:20
@GamingPro248

Ach ja, du hattest da noch eine RGB Maschine ins Spiel gebracht, für 899,-€.

https://www.csl-computer.com/pc-systeme/pc-systeme-intel-core-i5/pc-csl-speed-4605-core-i5.html

Da steckt exakt das Gleiche drin, wie hier:

https://www.csl-computer.com/pc-systeme/pc-systeme-intel-core-i5/pc-csl-speed-4615-core-i5.html

Windows fehlt, ist also nicht mit dabei und dann macht das 200,-€ Preisunterschied, nur für das RGB Gedönse. Das musst du wissen, ob dir das die Sache Wert ist.

GamingPro248
Fragesteller
@computertom

Natürlich ist es mir nicht wert, aber ich habe das eigentlich wegen der Grafikkarte gefragt. Ich kenn mich da nicht so gut aus aber 6G Grafikspeicher sollte doch schon besser sein im Gegensatz zur GeForce 1650. Könntest du mich vielleicht da beraten? Und nochmal danke für all die Hilfe :)

computertom  01.01.2022, 14:46
@GamingPro248

Das hatte ich glatt übersehen, das eine RTX 2060 drin steckt. Ich brauch wirklich langsam eine Lesebrille. Danke für den Hinweis. Die ist natürlich um einiges leistungsfähiger, als GTX 1650. Das wäre natürlich eine Überlegung wert. Nur Windows müsstest du dir dann extra besorgen.

GamingPro248
Fragesteller
@computertom

Ja überlege ich mir grad, also würdest du mir diesen PC empfehlen oder den anderen für 900€? Dazu wollte ich fragen ob eine RTX 2060 wirklich deutlich besser ist oder nicht? Dazu kostet Windows ja nicht mehr als 20€

computertom  01.01.2022, 14:58
@GamingPro248

Unter den Umständen, würde ich dir tatsächlich den PC mit der RTX 2060 empfehlen. Zu dem günstigen Windows Lizenzen kann ich nicht viel sagen.

GamingPro248
Fragesteller
@computertom

Ok. Weist du vielleicht ob ich bei diesem PC noch eine 1TB HDD einbauen kann z.b die von Toshiba

GamingPro248
Fragesteller
@computertom

Ok danke für die Mühe, aber weist du vielleicht noch ob ich mir Windows direkt beim pc mitbestellen muss, oder ob ich das auch als download z.b dort: https://software-guru.shop/Windows-11-Professional/SW10236?utm_source=guenstiger&utm_medium=cpc&utm_term=1~~~821~~~~~Cj0KCQiAlMCOBhCZARIsANLid6aDR5hVO_3iz58fjqmN5NxQ0kbLI2FNo_jGR24ihB7TM7Wkd3sZcH0aAveXEALw_wcB bestellen kann? Ich weiß nämlich nicht genau wie ich den konfigurieren muss.

computertom  01.01.2022, 16:45
@GamingPro248

Nein, das musst du nicht mitbestellen. Das Angebot Windows mit zu bestellen, das kannst du nutzen, zum normalen Ladenpreis, aber du musst es nicht nutzen. Du kannst dir eine Windows Lizenz auch woanders kaufen. Nur wie legal oder illegal das woanders ist, keine Ahnung. Zu kaufen bekommst fast ausschließlich eine Windows Lizenz. Das Datenträger Abbild lädst du direkt von Microsoft herunter. Mit dem Media Cration Tool erstellst du daraus ein bootfähiges Windows Installationsmedium. damit bootest du den Rechner und installierst Windows. danach noch Treiber und die Programme installieren, fertig. Klingt kurz und knapp, dauert aber in der Realität wesentlich länger.

Wenn du von Microsoft nicht gezwungen werden willst, ein Microsoft Konto für Windows 11 anlegen zu müssen, dann verzichte auch Windows 11 Home und nimm die Pro Version.

GamingPro248
Fragesteller
@computertom

Und könnte ich es als Datei runterladen, auf meinem Laptop auf einem USB speichern und das dann an dem neuen PC anschließen oder brauche ich dieses Media Cration Tool?

computertom  01.01.2022, 18:08
@GamingPro248

Um ein bootfähiges Installationsmedium zu erstellen, wird das Media Cration Tool benötigt. Da bloße kopieren, der Windows Abbild Datei, auf einen USB Stick, reicht nicht aus.

GamingPro248
Fragesteller
@computertom

Also muss ich dann auf meinem Gekauften Windows dazu das Media cration Tool runterladen wodurch es ein bootfähiges Installationsmedium ist. Dann könnte ich das auf dem PC ziehen und hätte Windows oder?

GamingPro248
Fragesteller
@computertom

Ok Dankeschön nur noch eine kleine Frage soll ich das auf dem neuen PC machen oder auf dem Laptop?

computertom  01.01.2022, 18:33
@GamingPro248

So lange der PC noch nicht läuft, musst du das Installationsmedium auf einem andren PC erstellen, auch auf einem Laptop.

GamingPro248
Fragesteller
@computertom

Danke für die ganze Mühe. Ich hoffe ich kann dich noch kontaktieren falls ich ne Frage habe. Du hast mir sehr geholfen =)

Von Experte simoncaspar bestätigt

Ist beides nicht empfehlenswert.

Schau Mal hier: https://geizhals.eu/?cat=WL-2362227

Ist für 1000€ und deutlich aktueller und schneller.

ILM321  31.12.2021, 14:57

Wenn du unbedingt eine der beiden Systeme nehmen willst Nehm den Ryzen. Der ist ca gleich stark wie der Intel CPU, kann aber geupgradet werden mit z.b. einem Ryzen 5 3600 und je nach Mainboard sogar einen Ryzen 5 5600x. Die werden ja auch günstiger bald weil ne neue Generation raus kommt

GamingPro248
Fragesteller

Dankeschön wollte nur fragen, da ich kein so großes Budget zur Verfügung habe ob es die Grafikkarte auch gebraucht und deswegen etwas günstiger gibt?

ILM321  31.12.2021, 15:08
@GamingPro248

Ja du kannst auch gebraucht eine Grafikkarte kaufen. Aber CPU/Mainboard/RAM lohnt sich gebraucht oft nicht wirklich.

Kann man mit einer i7-4770 besser zocken oder mit einer AMD Ryzen 3 1200?

https://versus.com/de/amd-ryzen-3-3100-vs-intel-core-i7-4770 - vergleichssieger ist der AMD Ryzen 3

computertom  01.01.2022, 13:12

Schön das du uns einen Vergleich zwischen einem I7 4770 und einen Ryzen 3 3100 gezeigt hast. Das war aber nicht die Frage. Es ging um den Ryzen 3 1200 und das macht einen großen Unterschied. Dieser ist nämlich um einiges schwächer, als ein i7 4770.

https://askgeek.io/de/cpus/vs/AMD_Ryzen-3-1200-vs-Intel_Core-i7-4770

Der Vergleichssieger ist - der i7 4770.

die 2 dinger sind schon extrem teuer, kauf doch lieber etwas mit einer anständigen cpu