hallo ich habe einen amd ryzen 5 1600 kann ich den einfach umtauschen gegen einen amd ryzen 5 5600 und eine neue grafikkarte nvidia gtx 1650 oder so etwas?

5 Antworten

Du musst auf website des Mainboard Herstellers gehen und dort nach deinem Mainboard suchen. Dann findest du auch eine Liste, bei welcher aufgeführt ist, welche CPU's unterstützt werden und ob ein BIOS Update notwendig ist.

In einem Kommentar hab ich gelesen, du hast eine GTX 1070, warum willst du diese gegen eine schwächere GTX 1650 tauschen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Erfahrung, auch durch Misserfolge
elias1450
Fragesteller

ich dachte sie sei besser meine grafikkarte ist mega gut ich möchte nur minimal mehr leistung in gta zb haben und sie ist nicht übertaktet sollte man das machen für mehr leistung ?

Delld630  01.08.2022, 15:18
@elias1450

Die 1070 ist auch noch eine gute Grafikkarte, da kann die 1650 nicht mithalten.

Übertakten lohnt sich meiner Meinung nach nicht. Da kitzelt man vielleicht ein paar Prozent mehr Leistung raus und dann hast du vielleicht 5-10 fps mehr mit Glück. Dafür steigt die Temperatur an und der Stromverbrauch steigt um einiges. Im Vergleich zur gering gewonnenen Leistung steht dies allerdings nicht im Verhältnis.

Durch ein CPU Upgrade würden die fps allerdings auch schon steigen. Der Ryzen 5 5600 ist doch schon um einiges schneller als der Ryzen 5 1600

Wenn Der Board-hersteller ein BIOS-Update anbietet, das dann die neue CPU unterstützt JA

Grafikkarte ist egal. Das ist Deine Entscheidung, dem Board ist das egal

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
ich habe einen amd ryzen 5 1600 kann ich den einfach umtauschen gegen einen amd ryzen 5 5600

Jain.

Du musst vorher dein BIOS aktualisieren. Schau auf der Webseite des Herstellers, ggf würde es nötig sein dass Update mit mehreren zwischenschritten zu machen.

Inzwischen gibt es für jedes Chipset den notwendigen microcode um alle Ryzen Prozessoren zu unterstützen. Dein Mainboardhersteller muss es nur als Update bereitstellen. Das dürfte aber höchstens bei OEM Boards (Dell, HP, Acer etc ) problematisch werden.

Sobald dein BIOS auf der aktuellsten Version ist, wird das Board auch mit dem neuen Prozessor was anfangen können.

und eine neue grafikkarte nvidia gtx 1650 oder so etwas?

Ja, du kannst problemlos jede Grafikkarte einbauen die physische ins Gehäuse passt. Achte nur darauf dass dein Netzteil genug Leistung hat, das sollte mit einer 1650 aber in nahezu jedem Fall passen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung
elias1450
Fragesteller

netzteil hat 500 watt und mein mainboard ist von as rock AB350 Gaming-ITX/ac kann man das updaten ich kenne mich nicht wirklich aus

Krabat693  01.08.2022, 14:42
@elias1450

Das heißt das du maximal einen Ryzen Prozessor der 3000er Reihe einbauen kannst wenn du nicht vorhast das Mainboard zu tauschen.

elias1450
Fragesteller
@Krabat693

also müsste ich das mainboard wechseln um eine 5600 drin zu haben ansonsten kann ich nur nh 3600 zb drin haben verstehe ich das richtig

elias1450
Fragesteller
@Krabat693

super danke dir noch eine frage mein pc bzw die ganzen teile sind nicht übertaktet soll ich das einfach mal machen bringt mir das eventuell mehr leistung ?

Krabat693  01.08.2022, 14:52
@elias1450

Übertakten bringt mehr Leistung auf Kosten von mehr Abwärme und Stromverbrauch.

Für Letzteres braucht es eine stabile Spannungsversorgung die wiederum von Mainboard abhängt, dein Modell ist dafür ... So mittelgut, damit kann man Mal einen Versuch machen.

Für die Abwärme braucht's einen guten Kühler und guten airflow. Übertakten brauchst du mit dem boxed Kühler nicht versuchen und ein Gehäuse welches Frischluftzufuhr mit Glas oder Plastik blockiert ist das auch eher kontraproduktiv.

Und zu guter Letzt kommt es noch darauf an wie gut dein Chip ist. Am Ende ist es sich ein Glücksspiel wie viel man mit seinem Prozessor erreichen kann.

hallo, einzige was sich lohnen würde wäre entwender auf mindestens ne 1660s zu upgraden oder noch besser sogar den pc bei ebay reinstellen und auf dubaro schauen

elias1450
Fragesteller

viele wollen für den pc nichts zahlen für welchen preis kriegt man denn ein deutlich besseren pc ich habe den damals für 700 von einem kollegen gekauft ich habe keine probleme beim zocken oder sonstiges würde nur gerne bei gta mehr performance haben

Was hast du denn Momentan für ein Grafikkarte?

Die CPU kannst du austauschen...

Ich würde dir dann noch empfehlen auf DDR4 zu setzen, falls du den noch nicht hast.

Kommt aber auf dein Mainboard drauf an

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
elias1450
Fragesteller

ich habe eine nvidia 1070

HightAgent  01.08.2022, 14:28
@elias1450

Ja dann könntest du es beides austauschen, aber musst darauf achten, ob dein Mainboard das unterstützt.

Wie Krabat693 geschrieben hat, musst noch einiges machen (Bios, etc.)

Bei der Graka musst du nur die Treiber installieren.

elias1450
Fragesteller
@groygroy

Nvidia GeForce GTX 1070 Ti ist also besser

HightAgent  01.08.2022, 14:31
@elias1450

Klar, eine lohnenswerte Verbesserung wäre erst ab einer RTX 2070 oder so.

Aber dann würde ich direkt auf die 30er Serie setzen.

--> Achte aber dann auf dein Netzteil und die TDP der GraKa

elias1450
Fragesteller
@groygroy

ok also sollte ich für etwas mehr leistung mein prozessor nur aufrüsten weil ich würde gerne gta rp bisschen flüssiger spielen spiele sonst jedes spiel mit den höchsten auflösungen über 120fps

elias1450
Fragesteller
@HightAgent

welche 30er serie kannst du mir empfehlen die nicht alt so teuer ist bin azubi deshalb habe ich kein hohes budget

elias1450
Fragesteller
@elias1450

sollte ich eventuell einfach mal die gpu und cpu übertakten für mehr leistung ?

HightAgent  01.08.2022, 14:47
@elias1450

Wieviel Budget?

Für ca. 480€ gibts die RX 6700xt, die lohnt sich mehr, da die AMD Karten momentan Preis-Leistung-Verhältnis um einiges besser sind.

Guck am besten auf www.geizhals.de , da zeigr es dir die besten Angebote.

Hab jetzt leider keine Zeit mehr.

Hoffe konnte bis jetzt helfen!