Krone aus Armbanduhr ziehen?

Bild

4 Antworten

Die Welle der Krone ist entweder eingeklickt oder eingeschraubt, winzigst. Im ersteren Fall muss der Klickpunkt eingedrückt werden, mit Nadel oä. Im zweiten Fall mit winzigem Schraubendreher gelöst.

Genau sehen kann ich es nicht, aber du kannst sicher einen Schraubenkopf von einem Druckpunkt unterscheiden.

Bein manchen Armbanduhren muss man die Krone heraus schrauben

Luxe67397
Fragesteller

DENKE ICH NICHT,DIE KRONE dreht sich doch frei oder verstellt die Uhr!

naaman  14.11.2021, 08:24
@Luxe67397

Die meisten Kronen sind verschraubt. Diese wird ja zum Einstellen herausgezogen. Damit die Krone nicht ganz herausgerissen wird, ist diese Verschraubt.

Du müsstest mit einer kleinen Spitzzangen innen die Achse festhalten und dann die Krone abschrauben.

Uhrmacher haben idR kleine Werkzeuge

Die meisten Kronen sind verschraubt. Diese wird ja zum Einstellen herausgezogen. Damit die Krone nicht ganz herausgerissen werden kann, ist diese Verschraubt.

Du müsstest mit einer kleinen Spitzzangen innen die Achse festhalten und dann die Krone abschrauben.

Uhrmacher haben idR kleine Werkzeuge.

Laß lieber solche Experimente und überlasse einem Fachmann diese Reparatur. Gehe damit zum Uhrmacher.

Es könnte soviel bei Deinen Experimenten kaputt gehen, daß dann die Reparatur extrem teuer wird.