Mehr Strom mit Mikrowelle als Kochplatten?

5 Antworten

Hallo rusiha980

Die Mikrowelle braucht wesentlich weniger Strom wenn man etwas erwärmen will als eine Kochplatte.

Mit der Mikrowelle kannst du aber nicht richtig und auch nicht alles kochen. Sie dient größtenteils zum Erwärmen

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo rusiha980,

beide haben in etwa den selben Anschlusswert, etwas schnell erwärmen geht aber in der Mikrowelle schneller als auf einer Kochplatte, möglich, dass eine Induktion genau so effektiv wäre!

Eine Kochplatte hat etwa den gleichen Verbrauch wie eine handelsübliche Mikrowelle , beides so im Bereich um 800-1200Watt.

Wie hoch der Gesamtverbrauch am Ende ist hängt natürlich von der Nutzungsdauer ab.

Im Gegenteil. Bei der Herdplatte sind die Wärmeverluste weitaus größer. Also ist die Mikrowelle im Verbrauch kostengünstiger.