Wie viel steuer geld würden wir Zurück kriegen?

4 Antworten

Ihr könnt auch 100.000€ ausgeben, wichtig wäre das sie nicht unter den §12 EStG fallen und das die Aufwendungen zur Erwerbung, Sicherung und Erhaltung von Einnahmen dienen, sprich ein beruflicher Zusammenhang besteht.

Dann wäre für die Beantwortung der Frage wichtig zu wissen ob und wie viel ihr an Steuern in Form der Lohnsteuer gezahlt habt und wie hoch die Einkünfte sind.

Wahrscheinlich nix. Kommt aber letztendlich darauf an um was für Ausgaben es sich handelt.

Kannst ja mal ein paar Beispiele nennen.

Lese gerade:

Wir sind halt umgezogen und das alles ist für z. B die küche oder wohnzimmer, betten usw. Eingegangen

Sofern der Umzug beruflich bedingt war, können die Umzugskosten ggf. steuerlich abgesetzt werden.

Für Küche etc kann man maximal die Einbaukosten (falls vorhanden), nicht aber die Kosten für das Material, unter haushaltsnahen Dienstleistungen absetzen. Ansonsten ist das alles wohl privates Vergnügen und daher nicht absetzbar.

Welche Ersparnis sich aus dem was man absetzen kann ergibt: kommt darauf an. Wer beispielsweise keine Steuern auf sein Einkommen zahlt, bekommt auch nix zurück. Wer steuern zahlt und so durch das Absetzen sein zu versteuernden Einkommen senken kann, bekommt ggf. was durch die Steuererklärung zurück oder muss eben nur weniger nachzahlen.

Fit337
Fragesteller

Einbau Küche, Sofa, Betten, Kleiderschränke usw.

TorDerSchatten  15.08.2023, 19:34
@Fit337

es besteht kein beruflicher Zusammenhang, siehe die Antwort von Anthrax

Wenn sonst nichts spezielles ist kannst du nur 20% von Handwerkerleistungen von der Einkommensteuer abziehen.

Das kommt auf die Art der Ausgabe an und lässt sich nicht pauschal beantworten.

Fit337
Fragesteller

Wir sind halt umgezogen und das alles ist für z. B die küche oder wohnzimmer, betten usw. Eingegangen

Singuli  15.08.2023, 20:16
@Fit337

Vergiss es, du kannst nur Handwerkerleistungen bei der Steuer anrechnen wenn die Dinge rein für eure private Lebensführung gedacht sind.