Wie viel sollten Löwenköpfchen wiegen?

1 Antwort

Das sind noch Babys - die haben bei dir eigentlich noch gar nichts verloren!

Die sind mitten im Wachstums. Außerdem kann dir keiner bei Mischlingen sagen, was das Idealgewicht ist.

Lass sie doch jetzt erstmal auswachsen und dann kann man schauen, ob das zu viel ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung
creativHammer
Fragesteller

Warum sollten die nichts bei mir verloren haben?

creativHammer
Fragesteller
@Jassy1603

Die haben bei der Züchterin auch schon paar Tage Futter gegessen und sollten ab der 7-8 Woche von der Mutter weg (steht so auf Google und hat auch die Züchterin gesagt

Jassy1603  08.08.2023, 14:23
@creativHammer

Die Züchterin kann viel erzählen, denn die will ja nur Geld mit den Tieren machen.

Ja, Kaninchen können ab der vierten Woche bereits Futter fressen. Allerdings ist deren Immunsystem trotzdem noch auf die Muttermilch und auch auf das Fressen des Kotes vom Muttertier angewiesen. Da braucht man sich nicht wundern, dass man kranke Kaninchen später hat.

Google erzählt auch, dass Kaninchen Trockenfutter haben dürfen. Wenn man sich mal bei seriösen Quellen informiert, erfährt man folgendes:

Wichtig: Geben Sie die Babykaninchen nicht zu früh von der Mutter ab (niemals vor der 12. Lebenswoche, besser noch mit 14-16 Wochen) Erklären Sie den neuen Haltern, dass es auch in ihrem Interesse ist, die Babys nicht zu früh aufzunehmen, denn auch sie möchten gesunde, glückliche und soziale Jungtiere. Man nimmt ihnen die Mutterliebe, die Geschwister, reißt sie aus ihrem gewohnten Umfeld, ihrer Familie… Man verhindert, dass sie gutes Sozialverhalten erlernen, die Verdauung richtig stabil wird und sie glücklich und gesund aufwachsen.

https://kaninchenwiese.de/nachwuchs/paarung-geburt-und-aufzucht/

creativHammer
Fragesteller
@Jassy1603

Okay, dann hab ich lich halt getäuscht, aber jetzt kann ich sie auch nicht mehr zurückgeben..... und ich hab sie auch nicht von den Geschwistern weggerissen, denn sie sind Geschwister und leben zusammen, sie sind auch sehr zutraulich und kommen auch wenn man kommt direkt zu einem und lassen sich gerne streicheln...

Dimitra192  10.08.2023, 13:03
@creativHammer

Kanicnhen sollten erst ab 12 Wochen sprich dem 3. Lebensmonat von der Mutter getrennt werden

creativHammer
Fragesteller
@Dimitra192

Ok, dass weiß ich jetzt auch, aber das beantwortet nicht meine Frage