Wie viel sollte man in diesen Berufen gerechterweise verdienen?

3 Antworten

Da sind imo noch andere Faktoren wichtig. Ich habe z.B. im Norden in der IT mit 2.000 Euro Brutto, sprich 1.300 Euro Netto rum damals angefangen. Das ging hier problemlos als Lediger. In der Innenstadt von München, in Stuttgart oder Frankfurt ist das aber einfach eine ganz andere Summe.

Ich muss gestehen es fällt mir schwer da Summen zu nennen und das andere so viel mehr kriegen geht mir ehrlich gesagt auch sonst wo vorbei. Ich brauch keine Yacht und das brauch auch sicherlich nicht jeder haben.

Aber ich finde wer sein Leben lang hart arbeitet, unabhängig davon ob wir nun von einem Müllmann, einer Putzfrau, jemanden an der Kasse oder im Büro reden, der sollte ein angenehmes Leben haben. Der sollte sich nicht überlegen müssen, ob er sich Kinder finanziell leisten kann, der sollte keine Angst vor Altersarmut haben oder dass der Kühlschrank kaputt geht.

In einem Haushalt wo zwei Leute arbeiten, da sollte man sich schon Nachwuchs leisten können, ggf. ein kleines Häuschen abbezahlen können, mit den Kiddies mal in den Urlaub können, ggf. ein Haustier halten und keine finanziellen Probleme kriegen, wenn die Kinder auf Klassenfahrt fahren und im Alter keine Angst vor Armut haben, sondern auf seine abbezahlte Veranda seinen Lebensabend genießen und den Enkeln im Garten zuschauen, wie sie mit dem Hund spielen.

Keine Ferraris oder goldene Wasserhähne aber klingt das wirklich so extravagant? Nach Luxus oder etwas, was man sagt, das sollten sich nur Reiche leisten können?

Ansonsten ist Gehalt und Fairness eh ein schweres Thema. Was soll denn bestimmten was fair ist? Region? Firmengröße? Branche? Qualifikation? Körperliche Anstrengung? Psychische Anstrengung? Verhandlungsgeschick? Verantwortung? Was wir moralisch über den Job denken? Und was ist wenn die Leistung von jemanden abfällt, wäre es nicht gerecht, dass er dann weniger kriegt?

Viele deiner Beispiele verdienen schon recht gut. Natürlich sollten da vor allem Erzieher und Postenboten krieg kriegen. Mehr dürften natürlich die meisten davon kriegen.

Frage ist dann aber auch was nehmen wir als Maßstab? Ein bequemes Leben? Oder Vergleiche mit anderen Gehältern? Wenn wir uns eine Merkel anschauen, dann ist die grob unterbezahlt und fast jeder Geschäftsführer eines kleinen bis mittelständischen Unternehmens macht mehr oder ein Filialleiter einer Sparkasse. Trotzdem können die natürlich alle schon sehr gut leben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Teilweise sind das keine Berufe. Handwerker, Arzt und Lehrer umschreibt vieles. Schlussendlich kann ich dazu nichts gescheites schreiben, da je nach genauem Beruf die Anforderungen unterschiedlich sind.

Erzieher: 2800€ Brutto

Akten- Krankenpfleger: 2800€ Brutto

Lehrer: zwischen 2800 bis 4500€ Brutto (je nach Bildungsgrad der Schule)

Arzt: 4500€ Brutto (ich gehe Mal von einem Allgemeinmediziner aus)

Profifußballer: Sollte von der seinen Fähigkeiten abhängen. Da diese rar gesät sind regelt eben der Markt.

Handwerker: Ist kein Beruf und vereint zu vieles für eine Angabe. Ein Kfz-Mechatroniker sollte aber zum Beispiel auch an die 2500€ Brutto bekommen.

Postbote: 2200€ Brutto

Pilot: 4500€

Politiker im Bundestag: Sollte an den unteren Mittelstand mit dem Faktor X2 gekoppelt sein. Eine Erhöhung bzw Senkung von Faktor ist nur durch eine Volksabstimmung Möglich.

Durch Weiterbildungen sollte natürlich das Gehalt steigen. Das sind meiner Ansicht nach faire Einstiegsgehälter nach einem vollwertigen Ausbildung / Studium

Alle sollten gleichviel bekommen

Affenecha232  16.07.2021, 18:30

Das wird nicht funktionieren und ist auch nicht sozial. In Berufen wo man mehr leisten muss um diese ausüben zu können hat man auch Anrecht auf ein höheres Gehalt.

Klaustrophil  16.07.2021, 18:35
@Affenecha232

Warum sollte dann ein Pilot so viel mehr bekommen, als ein Erzieher oder Postbote? Der Wert seiner Leistung ist doch nicht höher.

Affenecha232  16.07.2021, 18:39
@Klaustrophil

Ein Pilot hat die Verantwortung für die Passagiere und alles wo er verunfallen könnte. Er muss bei Ausfällen am Flugzeug in der Lage sein eine Notlandung durchführen zu können und muss in jeder extrem gefährlichen Lage Ruhe bewahren. Der Job ist nicht zu unterschätzen. Den Flugschein muss ein Pilot im übrigen selbst zahlen. Der ist nicht billig. Auch dieser muss irgendwo kompensiert werden.

Das ist bei einem Erzieher oder Postboten nicht der Fall. Wenn ein Postbote in ein anderes Auto fährt explodiert nichts. Ein Flugzeug zerschellt in einem großen Feuerball und das willst du mit Sicherheit nicht in einer Schule durchs Dach haben.

Klaustrophil  16.07.2021, 18:43
@Affenecha232

Der Erzieher hat die Verantwortung für die Kinder, die Zukunft unserer Spezies, in der wohl wichtigsten Phase des Lebens.

Und ich könnte eher auf Piloten verzichten, als auf tägliche Post.

Affenecha232  16.07.2021, 18:47
@Klaustrophil

Als Erzieher hast du ein deutlich geringeres Risiko. Wenn man Mal etwas falsch macht kann man das wieder gut machen und sich mit dem Kind zusammen setzen, was natürlich auch bezahlt gehört. Wenn das Flugzeug brennend am Boden liegt sind die Menschen jedoch tot.

Die andere Sache ist, dass Piloten einen stressigen und auch einsamen Job haben. Nach Feierabend können diese nicht einfach zurück zur Frau ins Bett. Für weniger Geld würden das viele nicht machen. Entsprechend regelt das ein höherer Lohn.

Nur weil du keinen Piloten brauchst bedeutet das nicht, dass er minderwertig ist.