Kaufmann für Spedition und Logistikdienstleistungen oder Abiprogramm Logistik?
Hi Leute,
ich habe in kürze 2 Vorstellungsgespräche, einmal als Kaufmann für Spedition und Logistikdienstleistungen und einmal für das Abiprogramm ( Fachkraft für Lagerlogistik und Fortbildung zum geprüften Handelsfachwirt).
Ich bin 24 und habe vor mein Studium abzubrechen und möchte halt eine Ausbildung anfangen. Ich kann mich jedoch nicht entscheiden welche der Ausbildungen ich machen möchte. Ich möchte am ende auch gutes Geld verdienen.
Meine Frage wäre es für welche Ausbildung würdet ihr euch entscheiden bzw. wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht oder hat in den jeweiligen Berufen Erfahrung gemacht und kann mir davon berichten.
0 Stimmen
1 Antwort
1Uff...schwierig.
Das Abiprogramm beeinhaltet 2 Abschlüsse in 3 Jahren und zielt auf eine Führungsposition.
Der andere Weg kann auch sehr hoch führen...
Fach- oder Betriebswirt
Als Fach- oder Betriebswirt kann man leitende Funktionen übernehmen. An staatlichen oder privaten Fachschulen werden Weiterbildungslehrgänge angeboten, die eine gesonderte Abschlussprüfung haben.
Hochschulstudium
Mögliche Studiengänge sind Logistik, Supply-Chain-Management (Bachelor), Verkehrsbetriebswirtschaft (Bachelor), Betriebswirtschaftslehre und Business Administration (Bachelor).
Beides im gleichen Betrieb?
Ich würde beide Termine wahrnehmen und auf mein Bauchgefühl hören. Frag mal, ob du hospitieren kannst und entscheide dann. Es muss ja einiges passen.
Vielen dank für deine Antwort.
Es sind 2 Unterschiedliche Betriebe.
Ich denke mal nach den Gesprächen werde ich ein besseres Bild haben. Ich warte mal einfach ab.