Wie viel sollte man beim Ballett maximal wiegen(als Hobby)?
Ich bin 19 Jahre alt und 1.65 m.
24 Stimmen
7 Antworten
Hey,
ich kann mich nur den meisten Vorrednern anschließen: Um Ballett als Hobby zu machen, gibt es keine Gewichtsvorgaben! Dafür ist es völlig egal, ob du jung, schon älter, klein, groß, dünn, dick, gelenkig oder nicht so beweglich bist. Das Tanzen soll Freude machen, die Bewegung zu vorwiegend klassischer Musik soll Spaß bringen und vom Alltag ablenken. Das ist alles. Strenge Vorgaben gibt es nur für Schüler, die (hoffentlich staatliche) Akademien zur Berufsausbildung besuchen, aber das hat mit dem wunderbaren Hobby Ballett nichts zu tun.
Wie auch immer du bist, bist du richtig und ich wünsche dir viel Freude an deinem Hobby Ballett!
Liebe Grüße!
Vielen Dank für das Sternchen! Es freut mich, dass ich dir ein bisschen helfen konnte.😊
Ich kann LimusEdion nur zustimmen.
Es ist vollkommen egal, wie dein Gewicht ist. Nur bei starkem Übergewicht, solltest du vorher einen Arzt konsultieren und mit ihm absprechen, wo du eventuell etwas zurückstecken müsstest, um deine Gelenke nicht übermäßig zu belasten. Ein Ausschlusskriterium ist ÜG aber auch nicht.
Konzentriere dich auf das, was du tust und nicht darauf, wie du aussiehst. Meine besten Tänzer+innen rennen häufig in den abgetragenen, häufig kaputten aber dafür funktionalen Klamotten herum und da sind alle Figuren vertreten.
Beim Training ist es egal, wie du aussiehst, es ist egal ob du eine perfekte Figur hast oder nicht. Es geht um Bewegungsqualität und Taktgefühl, um das Gefühl zu tanzen, gemeinsam zu schwitzen, Fortschritte zu machen oder einfach vom Alltag abzuschalten und ein paar schöne Stunden zu verbringen.
LG TE
Ich habe Ballerinas gesehen, die verschiedenste Figuren und Betonungen hatten. Und alle waren sie exzellent indem, was sie taten. Ich denke Du fixierest Dich zu sehr auf die „Ideale“ einer Ballerina. Du solltest Dich mehr auf das können, Deine Fähigkeiten konzentrieren, als auf Dein Gewicht. Was bringt es einen Lamborghini zu besitzen, wenn man nicht mal richtig Auto fahren kann?
Wenn du es "nur" hobbymäßig betreibst, ist das Gewicht egal, Hauptsache du hast Spaß dabei.
Ich denke nicht, dass es aufs Gewicht sondern vor allem auf den Willen und die Körperliche Leistungsfähigkeit ankommt.
Danke für deine Antwort :)