Wie viel sollte ein ausgewachsener Hase maximal wiegen um nicht zu dick zu sein?

3 Antworten

Feldhasen können je nach Größe zwischen 2 und 6 kg wiegen. Allerdings können Hasen nicht als Haustiere gehalten werden, daher gehe ich davon aus, dass du eigentlich Kaninchen meinst. Diese können je nach Rasse zwischen 1 und 10 kg wiegen. Wie man das Gewicht eines Kaninchens einschätzen kann, kannst du hier nachlesen: https://www.kaninchenwiese.de/gesundheit/verdauung-magen-darm/untergewicht-uebergewicht/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – fast 20 Jahre Kaninchenhaltung
wsyqaa2
Fragesteller

ob man den hasen als haustier halten kann entscheidet nicht der hase sondern ich! Da wird er nicht gefragt!

AugureyFay  26.11.2020, 12:12
@wsyqaa2

Das entscheidest nicht du, sondern der Gesetzgeber. Hasen sind Wildtiere, die nicht in Gefangenschaft gehalten werden können. Sie sind nicht domestizierbar und werden nie zahm. Ohne Genehmigung darf niemand ein Wildtier als Haustier halten und so wie du dich hier gibst, würdest du garantiert niemals so eine Genehmigung erhalten. Die ungenehmigte Haltung von Wildtieren wird übrigens mit einer Geld- oder Haftstrafe geahndet.

wsyqaa2
Fragesteller
@AugureyFay

Wer weiß schon was in manchen Kellern an manchen Leinen hängt

Meist du wirklich (Feld)Hasen oder Kaninchen?

Bei Feld Hasen wären es etwa 4kg, bei Kaninchen hängt es stark von der Rasse ab.

Deutsche Riesen können auf über 10kg kommen ohne zu dick zu sein, bei manchen Zwergkaninchen wäre hingegen schon 1,5kg zu viel.

SchwarzeSeele84  26.11.2020, 10:31

Die meinte vermutlich Karnickel, meine Söhne vertun sich da auch gern mal 😅

SchwarzeSeele84  26.11.2020, 11:01
@wsyqaa2

Trotzdem kann man sich vertun, sie hats vermutlich auch nur verdasselt, ist kein Beinbruch 🤷‍♀️

Um welche Rasse geht es sich? Allein da gibt es ja schon Unterschiede 😉