Wie viel schneller sind Privatjets?

5 Antworten

Eine Embraer macht 870 km/h. Eine Gulfstream 980 km/h , eine Dassault Falcon 950 km/h. Findest Du im Internet. Hilft Dir das weiter?

Die Privatjets fliegen nicht zwangsläufig schneller, aber du musst halt nicht 2 Stunden vorher am Flughafen sein, sondern kannst ganz entspannt ein paar Minuten vor Abflug ankommen. Gegebenenfalls sparst du auch Zeit, weil du nicht irgendwo umsteigen musst und so den layover sparst. Also, je nachdem wo du hinwillst, kannst du tatsächlich mehrer Stunden sparen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Airline Angestellter

Um nennenswert schneller zu sein als ein übliches Verkehrsflugzeug müsste so ein Flieger die Schallmauer durchbrechen. Das tut kein Privatjet.

Er hätte dann einen aberwitzigen Kerosinverbrauch und dürfte nur noch auf sehr wenigen Flugplätzen landen. (Wenn überhaupt, denn seit die Concorde nicht mehr fliegt, ist das auch bei Paris/Orly und London/Heathrow sehr fraglich)

Allerdings: Es ist mir nicht bekannt ob irgendjemand eine ausgediente überschallschnelle Militärmaschine für private Zwecke nutzt. Es wäre völlig bescheuert, aber wer weiß?

Luftkutscher  21.05.2021, 20:13

In den USA gibt es einen Mitarbeiter von Microsoft, der eine F16 als Privatjet betreibt. Auch in Deutschland gibt es ein paar ehemalige Militärjets, die als Privatjets betrieben werden. Allerdings darf man hier nicht so ihne weiteres mit Überschallgeschwindigkeit fliegen.

Was verstehst du unter einem normalen Flugzeug? Weshalb sollte ein Privatjet schneller sein, als ein von einem Unternehmen oder einer Airline betriebenes Flugzeug des gleichen Typs?

Die Geschwindigkeit eines Flugzeugs hängt nicht davon ab, ob es privat, von einem Unternehmen, einer Luftfahrtgesellschaft oder vom Militär betrieben wird, sondern vom Flugzeugtyp.

garnicht, sie sind lediglich privater... und können auch auf kleinen bahnen landen

Luftkutscher  21.05.2021, 18:36

Weshalb sollte ein privat betriebenes Flugzeug auf einer kleineren Bahn landen können als ein von einer Airline betriebenes Flugzeug des gleichen Typs?

RedPanther  21.05.2021, 18:43
@Luftkutscher

Naja, normalerweise sind Privatjets eher keine Boeing 777, sondern eher sowas wie die Cessna Citation ;)

Luftkutscher  21.05.2021, 19:00
@RedPanther

Eine Cessna Citation kann aber nicht nur privat, sondern auch von einem Unternehmen betrieben werden. Ob der Betreiber nun ein Privatmann ist oder aber ein Unternehmen, wirkt sich auf die Fluggeschwindigkeit nicht aus.