Wie viel kmh fliegen eig. Flugzeuge in der Luft?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt auf das Flugzeug an. Passagierflugzeuge fliegen in der Regel mit ca. 850 km/h gegenüber der Luft. Gegenüber dem Erdboden je nach Rücken- oder Gegenwind schneller oder langsamer

Normale Reiseflugzeuge fliegen so etwa 800 Km/h. Es gibt aber auch welche, die mit 40 Km/h schon abheben (bzw. Modellflugzeuge, die bei 10 Km/h schon fliegen) und es gibt auch welche, die mit über 1500 km/h fliegen. Wenn du z.B. das Space-Shuttle auch als Flugzeug ansiehst, dann wird das wohl das schnellste sein, weil es zum Teil mit über 25000 km/h fliegt.

1500km/h halte ich für ein Reiseflugzeug selbst über Grund (einschließlich Jet Stream) für ein Gerücht. Schallgeschwindigkeit ist 1188km/h und die Concorde fliegt nicht mehr.

Kampfjäger dagegen schaffen deutlich mehr.

0
@Sorbas48

Die 1500 waren nicht auf Reiseflugzeuge bezogen. Ein Reiseflugzeug würde auch nicht bei 40 km/h abheben. Soweit ich weiß ist aber die Concorde aber schneller als 1500 Km/h geflogen und das war auch ein Reiseflugzeug. :)

Es gibt aber Kampfflugzeuge, die 1500 km/h Airspeed locker schaffen. Die Lockheed SR-71 schafft meines Wissens Mach 3,5.

0
@daCypher

Die Concorde beschleunigte nach dem Steigflug auf ca. 8000m auf Mach 1,7, schaltete den Nachbrenner ab und erreichte auf einer Höhe von 15.000 Metern Mach 2.

Bei einer Temperatur von −50 °C (üblich in ca. 10.000 m Flughöhe) beträgt die Schallgeschwindigkeit 299,8 m/s = 1.079,3 km/h. Ein Passagierflugzeug, das mit einer Reisegeschwindigkeit von Mach 0,85 unter diesen Bedingungen fliegt, hat eine Geschwindigkeit von 254,83 m/s = 917,39 km/h

Mach 2 sind demnach ca. 2160 km/h (nur die Concorde fliegt eben schon seit dem 26. November 2003 nicht mehr).

0

Was möchtest Du wissen?