Wie viel Milch am Tag max. ist gesund?

5 Antworten

Es gibt je nachdem wen Du fragst entsprechende Studien die belegen dass das gesund ist oder belegen dass das ungesund ist. Der beste Weg wäre hier einfach auf Deinen Körper zu hören. Wenn Du jeden Tag soviel Milch trinken möchtest und dein Körper nicht negativ reagiert, dann gibt es auch keinen Grund weniger Milch zu trinken.

EinAlexander  07.01.2020, 23:53

Ähm nein. Es gibt keinen Studie, die belegt, dass ein Milchkonsum von 500 g bis 800 g täglich ungesund ist.

Also der Arzt meines Mannes hat ihm damals geraten nicht mehr als einen halben Liter Milch am Tag zu trinken. Ob es wirklich so ist weiß ich nicht, aber die Menge hört sich für mich in Ordnung an.

(Ist ein Arzt gewesen der auf das Verdauungssystem spezialisiert ist)

Puh, also schwer zu sagen, aber das klingt mir tatsächlich ein wenig zu viel😅

Also klar wenn du jetzt 3 mal die Woche 500ml trinkst okay, aber pro Tag über 500ml klingt schon bisschen krass, auf mehrere Jahre dann auch gesehen

Ich persönlich trinke beispielsweise pro Woche 1L xD

Ich würde dir raten die 500ml ehrlich gesagt nicht zu überschreiten am Tag! Milch ist gesund, ja, aber die Menge ist das Gift

1L Milch enthält so 100mg Kalzium und das ist täglich bestimmt nicht gesund 😬 (auch wenn du nicht ganz einen Liter trinkst)

Empfohlen wird eine Menge von 250-500ml pro Tag von der DGE

also ich rate dir auch wirklich die 500 dann nicht zu überschreiten :)

Milch gilt als Nahrungsmittel. Ein Glas am Tag reicht auch.

Moin, ich trinke täglich ca. 500-800g fettarme H Milch, wie gesund ist das auf mehrere Jahre?

Sehr gesund.

Kuhmilch hat einen positiven Effekt für Herz und Kreis­lauf, für den Blut­druck und das Risiko, an Diabetes zu erkranken. Verschiedene Milchin­halts­stoffe scheinen zudem eine schützende Wirkung vor Darm- und Brust­krebs zu haben.

Das Kalzium in der Milch fördert den Knochen­aufbau (die Versorgung mit Kalzium ist für Kinder, Jugend­liche und junge Erwachsene wichtig, denn was in den ersten beiden Lebens­jahr­zehnten nicht an Knochendichte erreicht wird, kann in späteren Jahren nicht mehr verbessert werden).

Eine Meta-Analyse („Dairy foods and risk of stroke: a meta-analysis of cohort studies“) aus dem Jahr 2014 besagt zudem: Viele Arten von Milch­produkten senken das Risiko für einen Schlag­anfall deutlich.

Nach Angaben des World Cancer Research Fund International verringern Milch, Käse & Co. wohl das Risiko für Dick­darm­krebs. Mehrere Studien legen nahe, dass der positive Effekt für den Darm ab Tages­mengen von mindestens 200 Milliliter Milch eintritt und wohl auf das Kalzium zurück­zuführen ist.

Eine weitere Studienauswertung („Dairy consumption and risk of breast cancer: a meta-analysis of prospective cohort studies“) liefert zudem Hinweise, dass Milch­produkte das Brust­krebs­risiko deutlich senken.

Da Milch allerdings sehr viel Kalzium enthält und eine Aufnahme von mehr als 1,5 Gramm Kalzium am Tag möglicherweise das Risiko für Prostatakrebs erhöht, sollte man nicht mehr als 1,25 Liter Milch oder 140 Gramm Hartkäse pro Tag verzehren.

Die Quellen dazu findest Du hier: https://www.test.de/Milch-Macht-sie-krank-oder-stark-4899426-0/

Alex