Wie viel Mbit braucht man als Studentin?
Ich bin zurzeit dabei meine erste Wohnung allein zu beziehen und muss mich hier auch um den Internetzugang kümmern. Ich habe allerdings keine Ahnung wie viel Mbit ich als Studentin brauche. Ich brauch es hauptsächlich zum Recharchieren, Dokumente down- & uploaden und klassisches Surfen im Internet für ca. 4 Geräte.
Ich bräuchte hier einen Richtwert ca. was man hier bekommen würde, wenn man doch nicht soo viel dafür ausgeben will. Ich brauch nichts ultraschnelles für bspw. Gaming aber etwas, was ich für diese Sachen benutzen kann.
4 Antworten
Ich würde wenn es geht statt dsl, Kabel nehmen, aber kein Glasfaser.
Also Glasfaser nur wenn es keine Alternative, wie dsl (bzw ds nicht mindestens 100 Mbit angeboten wird) und Kabel gibt. Nehm kein lte oder 5g.
Glasfaser ist relativ teuer, dsl ist teurer als Kabel, und max Geschwindigkeit is maximal 250mbit,
Zur Frage wie viel du brauchst, ganz einfach, zwischen 50 und 100 Mbit. Sollten sich deine Anforderungen verändern kann man immer erhöhen.
Ich würde, aus eigener 10+ jähriger Erfahrung Vodafone empfehlen. Haben auch Studenten Rabatte, siehe heir auch Unidays etc.
100 sollten es sein, mindestens 16
4 Geräte gleichzeitig ?
Wenn man als worst case den Fall hernimmt das auf allen 4 Geräten gleichzeitig ein Video /Film angeschaut wird würd ich schon so 80mbit empfehlen damit alles flüssig läuft.
Wenn du in der Wohnung meistens alleine bist aber halt 4 Geräte hast sollten für dich auch 40-50 Mbit reichen. Wenn du keine größeren Dateien runter / rauflädst merkst du drüber keinen Unterschied mehr (vorausgesetzt eben du bist alleiniger Internetnutzer)
War mir nicht sicher deswegen hab ich beide Optionen geschrieben 👍
Ich brauch es hauptsächlich zum Recharchieren, Dokumente down- & uploaden und klassisches Surfen im Internet für ca. 4 Geräte.
Und diese greifen alle zeitgleich auf das Internet zu, laden gleichzeitig Sachen hoch und herunter?
Wenn nicht, ist ein 50 Mbit DSL Vertrag absolut ausreichend (10 Mbit/s Upload). Werden die doch simultan betrieben dann braucht es doch eher 100/40 Mbit/s.
ich denke sie besitzt 4 Geräte, die vermutlich nicht alle gleichzeitig intensive Sachen wie Video Streaming machen. Als halt Handy, Tablett, pc, und ggf Laptop. Könnte ich mir jetzt vorstellen