Wie viel Luft geht pro stunde durch ein Rohr?
Hey! Ich habe wieder mal ein Lustiges Thema. Und zwar, wollte ich eine kleine Keller Belüftung bauen. Nun Ist es so, das wir dort unten oftmals zusammen sitzen und die Abend ausklingen lassen. Das Fenster da unten ist ca. 50x50cm groß und damit nicht wirklich geeignet. Ich habe mir folgendes vorgestellt:
Ich setze eine plexiglasscheibe ein, wo ich Löcher durch bohre (60mm ca.) und dann "Spiralschläuchen" im Keller verlege. Also als Beispiel ein Rohrende Rechts hinten und ein anderes Rohr ende links vorne. und beide Rohre gehen dann wieder an das Fenster, für frisch zu Luft und Abluft könnte Mann sagen. Die Strömung würde ich mit Gebläsen oder ähnlichen wie Lüfter von PCs realisieren.
DIE FRAGE NUN: Kann mir wer berechnen oder eine Formel legen, wie viel Luft pro stunde durch so ein Rohr passen würde ? wenn wir einmal den widerstand der Lüfter weglassen? JA ICH WEIS GOOGLE IST MEIN FREUND aber auch da komme ich mit meinem Mathe und Physik Verständnis an meine grenzen und weis nicht wirklich weiter.
Schlussendlich könnt ihr gerne eure Meinung zu diesem Projekt auch mit niederlegen oder falls ihr Erfahrung mit sowas habt auch gerne eure Erfahrung schreiben.
Freue mich auf alle antworten :)
5 Antworten
Wenn Du mit einer 4 Meter langen Rohrleitung arbeiten willst , so würde ich dazu mindestens ein Rohr mit DN 100 wählen , und das ganze für bestmöglichen Förderdruck mit einem Radiallüfter direkt an der Stelle vorsetzen , wo abgesaugt werden soll .
Nach diesem Prinzip arbeiten u.A. auch Dunstabzugshauben , Abluft - Wäschetrockner oder mobile Klimaanlagen . ( Monoblocks )
Als Lüfter wäre dann etwas dieser Art gemeint :
https://www.luftundklima24.de/Radialluefter-Rohrventilator-Rohrluefter-fuer-Rohr-DN100-355
Alternativ kannst Du auch zur Querdurchlüftung etwas in dieser Art ( hier geht es nur um ein Bild des ungefähren Aussehens ) hinter das Fenstergitter montieren :
Das kannst Du Dir mit Styrodur - Hartschaumplatte ( Baumarkt ) und einem ganz normalen Tisch- / oder Standventilator ab etwa 30 bis 40 Watt auch selber bauen .
der Strömungswiderstand einer Leitung hängt erheblich von ihrer Länge und ihrem Durchmesser ab. Die üblichen Dimensionen kann man sich an den Klimaanlagen in Bürogebäuden ansehen.
der FS hat schon von Ventilatoren gesprochen, also Zwangskonvektion. Thermische Konvektion durch Rohre wäre viel zu schwach.
Sie müssen einen Ingenieur fragen oder einfach die Grundlagen lernen und das Problem selbst lösen...
aber 120mm Durchmesser kann man sich ja kaum leisten vor allem als Spiralschlauch nicht, wie meinst du das dann? Das das zu schwach währe?
Würde mal behaupten, dass das sehr von deinen Lüftern abhängt.
Zur Berechnung kannst du, wenn ich nicht irre, die Bernoulli-Gleichung verwenden. ;)
Neben dem Rohrdurchmesser müsste die Strömungsgeschwindigkeit bekannt sein.
https://www.tipp-international.de/online-tools/rechner/volumenstrom.html
Bei einem PC Lüfter ist normalerweise entweder diese oder der Luftdurchfluss angegeben, manchmal auch beides.
https://www.alternate.de/be-quiet/Pure-Wings-2-140-mm-high-speed-Geh%C3%A4usel%C3%BCfter/html/product/1511691#product-details-tab
Gehen wir von 60mm Innendurchmesser aus und einer länge von 4 Meter